Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030

In seiner Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 (SNE 2030) legt der Bundesrat die Schwerpunkte der Umsetzung Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in der Schweiz fest. Die SNE 2030 wird von Aktionsplänen begleitet, die Massnahmen zu ihren verschiedenen Herausforderungen enthalten.

In der SNE 2030 legt der Bundesrat die Leitlinien seiner Politik der nachhaltigen Entwicklung bis 2030 fest und verankert sie als eine Anforderung für alle Politikbereiche des Bundes. Die Strategie soll die Aktivitäten des Bundes stärker auf eine nachhaltige Entwicklung ausrichten und legt Ziele bis 2030 sowie innen- und aussenpolitische strategische Stossrichtungen fest.

Die drei Schwerpunktthemen der Strategie sind

  • Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion,
  • Klima, Energie und Biodiversität,
  • Chancengleichheit und sozialer Zusammenhalt. 

 

Alle Bundesstellen sind aufgefordert, im Rahmen ihrer Zuständigkeiten zur Umsetzung der Agenda 2030 (Youtube) und der SNE 2030 beizutragen und die darin festgehaltenen Grundsätze und Ziele in ihre ordentlichen Planungs-, Budget- und Politiksteuerungsprozesse zu integrieren. Die Strategie legt zudem dar, wie die Treiber Zivilgesellschaft, die Wirtschaft, der Finanzmarkt sowie der Bereich der Bildung, Forschung und Innovation die nachhaltige Entwicklung vorwärtsbringen können und welche Rahmenbedingungen dafür notwendig sind. Schliesslich definiert sie auch den Beitrag des Bundes in seiner Vorbildfunktion.

Zwischenbericht zur Umsetzung der SNE 2030

Der erste Zwischenbericht, der vom Bundesrat am 24. Januar 2024 verabschiedet wurde, informiert über den Stand der Umsetzung der SNE 2030. Er wird durch einen statistischen Anhang ergänzt, der auf dem Indikatorensystem MONET 2030 basiert, das mit den Zielen der SNE 2030 verknüpft ist, sowie auf zusätzlichen statistischen Informationen. Der Bericht zeigt auf, in welchen Bereichen die Umsetzung gut vorankommt und wo noch Lücken oder Herausforderungen bestehen.   

Aktionsplan 

Die SNE 2030 wird von einem Aktionsplan begleitet, der die bestehenden Instrumente des Bundes mit neuen Massnahmen ergänzt, die auf Bereiche abzielen, in denen noch Lücken bestehen oder eine verstärkte Koordination zwischen den Politikbereichen erforderlich ist. Der vom Bundesrat am 24. Januar 2024 verabschiedete Aktionsplan 2024-2027 enthält 22 Massnahmen in den Schwerpunktbereichen der SNE 2030.

https://www.are.admin.ch/vanity/are/sne