Grundlagen und Daten

Landschaftstypologie Schweiz

Eine Vielfalt an Landschaften kennzeichnet die Schweiz. Dennoch gab es bisher keine Grundlage, mit der sich die verschiedenen Aspekte der Landschaften in die raumrelevanten Politiken integrieren liessen. Die Landschaftstypologie Schweiz schliesst nun diese Lücke.

Monitoring ländliche Räume

In den vergangenen Jahrzehnten wandelten sich die räumlichen Strukturen der Schweiz tief greifend. Das Bevölkerungswachstum, die Zunahme der Mobilität und der wirtschaftliche Strukturwandel haben dazu geführt, dass sich auch die ländlichen Räume stark verändert haben.

Weiterführende Informationen

Fakten und Zahlen

Die «Fakten und Zahlen» bieten Kurzinformationen zu aktuellen und langfristigen Themen der Raumentwicklung.

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/laendliche-raeume-und-berggebiete/grundlagen-und-daten.html