Strategie und Planung

Politik des Bundes für die ländlichen Räume und Berggebiete

Erstmals gibt es in der Schweiz eine Politik des Bundes für die ländlichen Räume und Berggebiete. Diese bildet den bisher fehlenden nationalen Rahmen für die Entwicklung der ländlichen Räume und Berggebiete.

Anpassung an den Klimawandel

Der Bundesrat gab den eidgenössischen Departementen UVEK, EDI, EFD, EVD und VBS den Auftrag, die klimabedingten Risiken in der Schweiz zu analysieren und eine Strategie zur Anpassung an die Klimaänderung zu erstellen.

Weiterführende Informationen

Sachpläne des Bundes

Die Sachpläne sind für den Bund das wichtigste Planungsinstrument, um seine raumwirksamen Tätigkeiten aufeinander abzustimmen und mit den Bestrebungen der Kantone harmonisieren zu können.

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/laendliche-raeume-und-berggebiete/strategie-und-planung.html