Ausgewählte Projekte 2014

Auf den neunten Eingabetermin vom 31. März 2014 sind 36 Gesuche mit Ideen und Ansätzen für eine zukunftsfähige Mobilität eingegangen. Auch die Gesuche der 9. Ausschreibungsrunde wurden in einem strengen mehrstufigen Verfahren beurteilt. Massgebend waren dabei die in der Ausschreibung dargelegten Kriterien. Das Dienstleistungszentrum hat entschieden - unter Einhaltung bestimmter Auflagen - die nachstehenden Projekte zu unterstützen:

BringBee

BringBee ist ein Pionierprojekt im Bereich nachhaltige Lieferungen auf der letzten Meile. Privatpersonen werden in die Lieferkette mit eingebunden, um ihre leeren Transportkapazitäten nutzbar zu machen und Lieferungen mitzunehmen.

Das Projekt wurde nicht umgesetzt. BringBee hat den Betrieb eingestellt.

Bikeporter

Entwicklung eines Veloanhängers, der für den zunehmenden Transport von Velos, E-Bikes und Mountainbikes im öffentlichen Verkehr eingesetzt werden kann.

VELOguide

Zur besseren Ausschöpfung des Velopotenzials und zur Erhöhung der Wirksamkeit der Förderpraxis will das Tiefbauamt des Kantons Bern in Zusammenarbeit mit den Gemeinden künftig vermehrt mit begleitenden kommunikativen Massnahmen die «Inwertsetzung» von kantonalen und kommunalen Investitionen in Veloverkehrsanlagen verbessern.

A L’école avec mon Rail-Check

Mit einer Reihe von Massnahmen auf freiwilliger Basis soll der Rail-Check gestärkt und als Anreiz zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs oder der sanften Mobilität positioniert werden.

Centre de services de mobilités innovant pour l’écoquartier Les Vergers à Meyrin

Im Rahmen eines Pilotprojekts soll die Zweckmässigkeit gewisser Mobilitätsdienstleistungen getestet werden, die später im künftigen Ökoquartier Les Vergers in Meyrin angeboten werden können.

Gestione Picchi di Traffico (GPT)

Bewältigung von Verkehrsnachfragespitzen dank Interventionen auf der Ebene der Betriebsmobilität.

NaBa-Bike

Die vorgesehenen Partner konnten nicht für die Umsetzung des Projekts gewonnen werden, womit die Finanzierung nicht gesichert war. Das Projekt ist nicht zu Stande gekommen.

Braunwald «autofrei»

Konsequente Realisierung des Alleinstellungsmerkmals «autofreie Mobilität» über die gesamte touristische Servicekette in der Pilotdestination Braunwald.

PubliRide Baden

Während des Umbaus einer der meist befahrenen Kreuzungen der Schweiz wird eine Online-Plattform zur Verfügung gestellt, um Fahrgemeinschaften zu bilden. Dank dem System funktioniert die Suche von Fahrgelegenheiten und Mitfahrenden einfach via App oder Internet. Diese zeigt sowohl das Angebot von PubliRide wie auch die möglichen öffentlichen Verkehrsmittel für eine gewünschte Verbindung an.

Kontakt

Bundesamt für Energie BFE

Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO)

Carla Trachsel

+41 58 462 66 59

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/mobilitaet/programme-und-projekte/dienstleistungszentrum-fuer-innovative-mobilitaet-uvek/projekte/ausgewaehlte-projekte-2014.html