Ausgewählte Projekte 2006

Der Pilotbetrieb des Dienstleistungszentrums vom August 2006 bis zum Juli 2008 ist angelaufen. Auf den ersten Eingabetermin vom Juni 2006 sind 30 Gesuche mit Ideen und Ansätzen für eine zukunftsfähige Mobilität eingegangen. Da die zur Verfügung stehenden Mittel äusserst knapp sind, wurden die Gesuche zwischenzeitlich in einem strengen mehrstufigen Verfahren beurteilt. Das Dienstleistungszentrum hat nun entschieden – unter Einhaltung bestimmter Auflagen – die nachstehenden Projekte zu unterstützen:

1. Mobilitätsdurchblick Schweiz

Weiterentwicklung und Evaluation eines kostenlosen IT-gestützten Mobilitätsberatungsangebots für Städte und Gemeinden.

Das Instrument ermöglicht beispielsweise Neuzuziehenden massgeschneiderte Hinweise zur Optimierung der persönlichen Mobilität. Mit dem «Mobilitätsdurchblick Schweiz» (MDS) wurde ein neuartiger, internetgestützter und weitgehend automatisierter Ansatz für die Mobilitätsberatung entwickelt. Das Beratungsinstrument erlaubt Gemeinden und weiteren Institutionen, einzelnen Haushalten ohne grossen Aufwand massgeschneiderte Hinweise zur Optimierung des persönlichen Mobilitätsverhaltens zu geben. Ein Online-Check ermöglicht interessierten Personen zudem, sich via Internet ein erstes differenziertes Bild der eigenen Mobilitätssituation zu machen. Insgesamt wurden seit dem Aufschalten des Online-Tools über 1'500 Online-Checks verzeichnet, dazu kommen über 100 vertiefte Mobilitätsberatungen durch lokale Mobilitätsberater. Das Projekt ist abgeschlossen. Der Schlussbericht liegt vor.

2. FELA Leit- und Kundeninformationssystem

Entwicklung und Implementierung eines kostengünstigen Leit- und Kundeninformationssystems für kleinere und mittlere Transportunternehmungen.

3. Veloland Regional

Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts «Veloland Regional» hat die Voraussetzungen für eine vermehrte Nutzung des Velos namentlich in der Freizeit (Ausflüge und Mehrtagesreisen) nachhaltig verbessert. In den Jahren 2006 bis 2008 konnten mehr als 2000 km neue und einheitlich signalisierte Routen in 23 Kantonen einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen werden. Mängel sind den Kantonen rapportiert worden. Diese sind daran,  Schwachstellen mit Investitionen in Millionenhöhe zu sanieren. Stark verbessert werden konnte auch die Information gegenüber der Kundschaft: 530 neue InfoPoints entlang der Routen, neuer Web-Auftritt, 22 neue Routenführer zum Veloland Schweiz und Integration in Velokarten von Partner-Verlagen. In den Jahren 2006 und 2007 konnte zudem je eine Planungskarte für Projektpartner von Veloland Regional erstellt werden. Das Projekt ist abgeschlossen. Der Schlussbericht liegt vor.

4. Soccermobile

Das Projekt Soccermobile hatte zum Ziel, Massnahmen zur effizienten und umweltschonenden Verkehrsabwicklung bei Kinder- und Juniorenfussballturnieren zu entwickeln und zu testen. In Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich (VBZ) wurden an insgesamt 5 Turnieren im Kanton Zürich Massnahmen umgesetzt. Diese reichten von der pre-Trip-Information auf den Kommunikationskanälen des veranstaltenden Vereins, über die öV-Information vor Ort, bis hin zur Abgabe eines für teilnehmende Vereine aus dem ZVV-Gebiet kostenlosen öV-Gruppentickets. Insgesamt sind rund 33% aller Mannschaften mit dem öV an die Turniere angereist und haben von den Massnahmen profitiert. Die Befragungen bei den teilnehmenden Teams haben ergeben, dass die Massnahmen als sehr wichtig erachtet werden und dass die Motivation mit dem öV an die Turniere anzureisen auf Soccermobile zurückzuführen ist. Deshalb empfehlen synergo und die Begleitkommission die Verbreitung mittels eines Programms Soccermobile+ anzustreben. Das Projekt ist abgeschlossen. Der Schlussbericht liegt vor.

5. Ride Message Service

Vorstudie zur Abklärung der Chancen und Risiken eines mobiltelefonbasierten Fahrtenvermittlungssystems: Das Projekt Ride Message Service RMS ist abgeschlossen. Es liegen eine Machbarkeitsstudie zum Thema mobilfunkbasiertes Carpooling sowie eine Analyse der bisherigen Erfahrungen im In- und Ausland zum Thema Carpooling vor.

6. A scuola di mobilità

«A scuola di mobilità» zielte auf die Umsetzung eines didaktischen Programms über nachhaltige Mobilität im Kanton Tessin. Das Projekt endete mit der Herstellung eines didaktischen Kits für die Durchführung eines vollständigen Programms über nachhaltige Mobilität, jedes Mal in zwei Klassen der vierten Stufe der Tessiner Sekundarschulen (9. Schuljahr) gleichzeitig. Das didaktische Kit wurde in einer Auflage von 40 Stück hergestellt und bisher in 11 Schulen durchgeführt. 11 weitere Schulen haben das Programm bereits für das Schuljahr 2008/2009 geplant. Einige Schulen werden das Programm mit Hilfe des dafür entwickelten Handbuchs selbstständig durchführen. Das didaktische Programm wird von Lehrern, Schülern und Fachexperten geschätzt. Als wertvoll werden der Inhalt und insbesondere die Originalität der spielerischen Form erkannt. Das Kit ist nun bereit für Anpassungen und Übersetzungen für eine Durchführung in weiteren Sprachregionen. Aus diesem Programm kann nun auch eine Version für Kinder des fünften Schuljahres entwickelt werden. Das Projekt ist abgeschlossen. Der Schlussbericht liegt vor.

7. Velofon IG Velo

Aufbau und Betrieb einer Hotline für Velofahrende zwecks Erstellung einer systematisierten Problemdatenbank der Veloinfrastruktur z.H. der Behörden.

Der von Pro Velo Schweiz erstellte Businessplan zeigt den Bedarf und die Machbarkeit der Problemdatenbank auf, ebenso die Kosten, die für den Aufbau, den Testbetrieb und den regulären Betrieb nötig sind.
Pro Velo Schweiz ist nicht in der Lage, die Finanzierungslücke zwischen diesem Betrag und dem von der Bundesseite zugesicherten Betrag zu decken. Pro Velo Schweiz ist jedoch nach wie vor daran interessiert, das Velofon aufzubauen und zu betreiben.
Pro Velo Schweiz will einerseits eigene Mittel äufnen, um den Kickoff des Velofons zu ermöglichen. Andererseits will sie eine Drittfinanzierung durch die Kantone (als Nutzer der Daten) und der Privatwirtschaft (im Sinne eines Sponsorings) erreichen. Bevor eine solche nicht gesichert ist, möchte der Vorstand von Pro Velo Schweiz mit der Umsetzung zuwarten.
 

8. Bürger-Nachtbus Herzogenbuchsee

Pilotbetrieb eines ehrenamtlichen taxiähnlichen Transportbetriebs für Nachtheimkehrende zwischen 22 und 01 Uhr. Das Projekt wurde von der Gemeinde abgelehnt.

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