1997: Rio+5 Konferenz, New York

An der Rio+5 Konferenz wurde eine erste, umfassende Bestandesaufnahme der Umsetzung der Beschlüsse der UNCED durchgeführt. Diese Konferenz hatte eine Wiederbelebung und Stärkung der Verpflichtung für eine Nachhaltige Entwicklung, das Feststellen von Versagen und die Identifizierung der jeweiligen Gründe, das Erkennen von Erreichtem, Festlegen von Prioritäten und Feststellen von in Rio nicht genug gewürdigten Problemen zum Ziel.

An der Konferenz wurde festgestellt, dass bis anhin wenige Fortschritte erzielt wurden. So hatten z.B. die soziale Ungerechtigkeit und Armut so wie die Emission von Treibhausgasen, die Freisetzung giftiger Stoffe und fester Abfälle seit 1992 weiter zugenommen. Die Versammlung verabschiedete das «Programme of Work of the Commission for 1998-2002» sowie das «Programme for the Further Implementation of Agenda 21», ein Arbeitsprogramm für die weitere Umsetzung der Agenda 21 in den folgenden 5 Jahren.

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/nachhaltige-entwicklung/internationale-zusammenarbeit/agenda-2030-fuer-nachhaltige-entwicklung/uno-_-meilensteine-zur-nachhaltigen-entwicklung/1997--rio-5-konferenz--new-york.html