Informationssammlung zum Umsetzungsstand der 169 Targets

Die in der Bestandsaufnahme zur Agenda 2030 gemachte Analyse zum Umsetzungsstand der SDGs in der Schweiz steht in Form von Informationsblättern zur Verfügung.  

Die Bestandsaufnahme war die Grundlage für den 2018 an die UNO gesendeten Länderbericht der Schweiz. Im Rahmen der Arbeiten wurde für jedes der 169 Targets eine Analyse des gegenwärtigen Umsetzungsstands gemacht. Die Ergebnisse stehen nun pro SDG in Informationsblättern zur Verfügung. Sie beinhalten Perspektiven der zuständigen und beteiligten Bundesstellen sowie die Sichtweisen bundesexterner Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

Dokumente

Targetliste und Zielsetzungen des Bundes

Die 17 SDGs verfügen über insgesamt 169 Unterziele (Targets). In der vorliegenden Liste (Link zur Excel-Mappe) ist für jedes Target die entsprechende Zielsetzung des Bundes aufgeführt. Quellen:

1. Bestandsaufnahme 2018 (Grundlagendokumente für den Länderbericht 2018 der Schweiz an die UNO zum Umsetzungsstand der Agenda 2030).

2. Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 (SNE 2030), Vernehmlassungsvorlage 2020. Diese Zielsetzungen sind provisorisch und können noch Änderungen erfahren. Die Verabschiedung der SNE 2030 ist auf den Sommer 2021 geplant.

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/nachhaltige-entwicklung/nachhaltigkeitspolitik/agenda2030/informationssammlung-zur-bestandsaufnahme.html