Länderbericht an die UNO und Bestandsaufnahme

Die Schweiz beteiligt sich an der internationalen Berichterstattung zur Umsetzung der Agenda 2030. Der Bundesrat erstellt dazu jeweils in der Mitte der Legislaturperiode einen Länderbericht zuhanden der UNO. Grundlage für den Länderbericht ist eine umfassende Bestandsaufnahme. 

Der Länderbericht gibt einen Überblick des Umsetzungsstandes der Agenda 2030 durch die Schweiz, lokal wie global. Darin werden die wichtigsten Chancen und Herausforderungen präsentiert, die für die Schweiz auf dem Weg zum Erreichen der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung bestehen. 

Grundlage für den Länderbericht bildet eine umfassende und partizipative Bestandsaufnahme. Diese zeigt detailliert den Stand der Umsetzung der 17 SDGs und 169 Targets in der Schweiz. Neben der Beurteilung durch Fachexpertinnen und -experten aus allen Departementen der Bundesverwaltung wurden dafür Vertreterinnen und Vertreter aus Kantonen und Gemeinden, sowie Organisationen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft nach ihren Beiträgen und Einschätzungen zur nachhaltigen Entwicklung der Schweiz befragt. Dieses Gesamtbild ist auf der Webseite SDGital2030.ch publiziert. 

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/nachhaltige-entwicklung/politik-und-strategie/landerbericht-an-die-uno.html