Ein Bild der Region Bern, Ideenkonkurrenz

Der «Verein Region Bern» (VRB), der 47 Gemeinden umfasst, lancierte 2005 die Ideenkonkurrenz «Ein Bild der Region Bern». Drei interdisziplinäre Teams nahmen teil und entwarfen je ihr Zukunftsbild der Region Bern.

Die Vorschläge der drei Teams wurden diskutiert und beurteilt, einerseits durch Spezialisten und andererseits durch Gemeindevertreter aus Politik und Verwaltung. Im Herbst 2005 wurde auch die Bevölkerung der Region in den Dialog einbezogen. Das Projekt wurde im Frühling 2006 beendet. Die dank der Ideenkonkurrenz gesammelten Ideen wurden in den Richtplan der Region aufgenommen und weiterentwickelt, um ein Mehrjahresprogramm zu erstellen.

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Verein Region Bern

Isabelle Meyer
+41 31 378 80 20

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2002-2007/ein-bild-der-region-bern--ideenkonkurrenz.html