Netzstadt Aareland

Die Agglomerationen Aarau und Olten-Zofingen grenzen aneinander. Zusammen zählen Sie 180'000 Einwohnerinnen und Einwohner. Das Projekt bestand in der Schaffung eines Städtenetzes unter Einbezug einer Strategie der räumlichen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung.

Desweiteren fokussiert das Projekt auf die interkantonale Zusammenarbeit, da Aarau und Zofingen im Kanton Aargau liegen und Olten zum Kanton Solothurn gehört. Die Zusammenarbeit wurde durch die Gründung der Marke «Aareland», die Gestaltung eines Logos und einer Website, die Aufwertung und Vernetzung der durch Aare und Wigger begrenzten Räume in Form eines Agglomerationsparks, die Bildung eines Tarifverbundes für den öffentlichen Verkehr sowie die Erarbeitung eines interkantonalen Agglomerationsprogramms Verkehr und Siedlung konkret umgesetzt. Auch im kulturellen Bereich sind Aktionen geplant.

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Geschäftsstelle AareLand

Rainer Frösch
+41 62 745 91 91

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2002-2007/netzstadt-aareland.html