Sachplan Verkehr SPV, Teil Programm

Der Teil Programm stellt die Gesamtsicht in den Vordergrund. Er zeigt auf, nach welchen übergeordneten Zielen, Grundsätzen und Prioritäten der Bundesrat bei der Erfüllung seiner raumwirksamen Aufgaben im Verkehrsbereich handelt und welche Folgerungen sich daraus für die Planung der Verkehrsträger ergeben.

Ziel des Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Schiene ist es, die beabsichtigte langfristige Entwicklung der Schieneninfrastruktur mit der anzustrebenden räumlichen Entwicklung zu koordinieren und damit Planungssicherheit für die Kantone und Gemeinden zu schaffen.

Stand der Arbeiten

Der Teil Programm des Sachplans Verkehr wurde vom Bundesrat am 26. April 2006 verabschiedet.

Ergänzt wurde der Sachplan am 12. Dezember 2008 durch Grundsätze zur Hartgesteinversorgung. Diese ist für den Bau und Unterhalt der Verkehrsinfrastrukturen von zentraler Bedeutung.

Seither wurden verschiedene Programme erarbeitet, die den Rahmen für die künftige Entwicklung der Verkehrsnetze präzisieren, unter anderem die Botschaft zur Finanzierung und zum Ausbau der Bahninfrastruktur (FABI), der Neue Netzbeschluss (NEB), die 2. Programmbotschaft Engpassbeseitigung auf den Nationalstrassen (PEB) und die Botschaft zum Bundesbeschluss über die Freigabe der Mittel ab 2015 für das Programm Agglomerationsverkehr. Diese neuen Grundlagen für die Verkehrsplanung werden bei der Überarbeitung des Programmteils des Sachplans Verkehr berücksichtigt.

Um die Ziele, Grundsätze und Prioritäten des Bundes im Verkehrsbereich mit den Zielen der Nachhaltigen Entwicklung in Einklang zu bringen, wurde der Sachplan einer Nachhaltigkeitsbeurteilung (NHB) unterzogen. Die Beurteilung hat es ermöglicht, Ungleichgewichte und Defizite zwischen den Dimensionen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu identifizieren und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Kontakt

Bundesamt für Raumentwicklung ARE

Sektion Bundesplanungen

Laëtitia Béziane

CH-3003 Bern

+41 58 465 07 49

Bundesamt für Verkehr BAV

Sektion Planung

Markus Hoenke

CH-3003 Bern

+41 58 462 51 26

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/strategie-und-planung/konzepte-und-sachplaene/sachplaene-des-bundes/sachplan-verkehr-spv/sachplan-verkehr-spv--teil-programm.html