Flächennutzungsmodellierung

Das Bundesamt für Raumentwicklung nutzt ein nationales Flächennutzungsmodell (FLNM). Zu diesem Zweck wurden in Projekten Grundlagen erarbeitet, z.B. in Form von statistischen Verhaltensmodellen. Basis des FLNM bildet die Software FaLC (Facility Location Choice Simulation), welche erweitert und für schweizweite Anwendungen angepasst wurde. Das FLNM liefert Eingangsdaten für die Verkehrsmodellierung und wurde in den Verkehrsperspektiven eingesetzt. Der Stand der FLNM ist über Projektberichte dokumentiert.

Das ARE verbindet mit der Nutzung eines FLNM verschiedene Ziele:

  • Die Bereitstellung einer synthetischen Population, also einem «künstlichen» Abbild der heutigen Bevölkerung. Ein solcher Datensatz, der verschiedene demografische und sozioökonomische Attribute vorhält, muss unter Anwendung statistischer Verfahren aus verschiedenen Datenquellen erstellt werden. Aus der synthetischen Population lassen sich wichtige Eingangsdaten für das Nationale Personenverkehrsmodell (NPVM) ableiten, wie z.B. die Anzahl der Einwohner pro Verkehrszone nach Altersklassen und dem Besitz von Mobilitätswerkzeugen. Das NPVM basiert aktuell auf einer Synthetischen Population mit Stand 2017. 

  • Die synthetische Population bildet den Ausgangspunkt für weitere Anwendungen des FLNM. Es besteht ein weiteres Ziel darin, das FLNM für Prognosen der Flächennutzungsentwicklung einzusetzen. Wichtigstes Ergebnis solcher Prognosen sind Abschätzungen über die zukünftige, kleinräumige Entwicklung von Bevölkerung und Arbeitsplätzen. Das FLNM lieferte in den Verkehrsperspektiven 2050 die Prognosen zur Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung.

  • Mittelfristig könnten sich die Modelle der Flächennutzung und des Verkehrs als integrierte Modelle gegenseitig beeinflussen und Ergebnisse produzieren, die wechselseitig Verwendung finden. Beispielsweise beeinflussen heutige und zukünftige Erreichbarkeiten aus dem Verkehrsmodell die im FLNM modellierte Standortwahl von Haushalten und Unternehmen; die durch das FLNM simulierten (zukünftigen) Verteilungen von Bevölkerung und Arbeitsplätzen wirken auf die im Verkehrsmodell analysierte Verkehrsnachfrage.  


Zwei weitere Berichte zur Prognose der räumlichen Bevölkerungs- und Arbeitsplatzentwicklung, welche im Kontext der Schweizerischen Verkehrsperspektiven 2040 entstanden, sind ebenfalls verlinkt. Diese Arbeiten sind inhaltlich mit den Aktivitäten und Zielen einer FLNM verbunden, wurden jedoch nicht über die Anwendung des FLNM erarbeitet. 

https://www.are.admin.ch/vanity/are/flnm