Verkehrserschliessung in der Schweiz

Gute Erschliessung kann zu einer erhöhten Standortgunst eines Ortes beitragen. Entsprechend ist die Verkehrserschliessung eine Schlüsselgrösse in der Regionalökonomie aber auch aus raumplanerischer Sicht.

Wohnen, Arbeit und Freizeit liegen heute oft weiter voneinander entfernt denn je. Dies hat weitreichende Konsequenzen für Netzbelastung sowie Siedlungs- und Raumstruktur. Im Sinne einer haushälterischen Nutzung des Bodens unterliegt der Wirkungszusammenhang zwischen Verkehrsinfrastruktur und räumlichen Strukturen einem breiten Interesse seitens der Verkehrs- und Raumplanung. So sind in der Nutzungsplanung sowie zur Evaluation der Richtplanung der Kantone und der Agglomerationsprogramme quantitative Indikatoren wie die Reisezeit und die ÖV-Güteklassen zur Beurteilung der Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr und den motorisierten  Individualverkehr von grosser Bedeutung.

Reisezeiten und ÖV-Güteklassen (PDF, 1 MB, 18.09.2013)Grundlagenbericht zur Aktualisierung der Reisezeiten und ÖV-Güteklassen

ÖV-Güteklassen

Beispiel öV-Güteklassen ARE

Die ÖV-Güteklassen sind ein Indikator zur Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr. Sie ermöglichen es, Standorte zu identifizieren, die durch ihre gute Erschliessung mit dem öffentlichen Verkehr ein hohes Potenzial als Entwicklungsschwerpunkte aufweisen.

ÖV-Güteklassen - Berechnungsmethodik ARE (PDF, 455 kB, 24.02.2017)Beschreibung der Berechnungsmethode der ÖV-Güteklassen des ARE

Reisezeit zu Zentren

Reisezeiten

Die Reisezeit zu Zentren ist ein Indikator zur Erschliessung von städtischen Zentren von den umliegenden Gemeinden aus. Gemessen wird die Reisezeit mit dem MIV oder dem ÖV von einer Gemeinde aus zur nächsten isolierten Stadt, zum nächsten Zentrum einer Agglomeration oder zu einer der sechs Kernstädte Zürich, Genf, Basel, Lausanne, Bern oder Lugano.

Dokumente

Konzeptstudie Flächennutzungsmodellierung - Grundlagenbericht (PDF, 7 MB, 01.03.2011)Konzeptstudie zur Evaluation der Möglichkeiten zur Ergänzung des nationalen Verkehrsmodells um ein Flächennutzungsmodell

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/verkehr-und-infrastruktur/grundlagen-und-daten/verkehrserschliessung-in-der-schweiz.html