Roman Mayer ist seit dem 1. Oktober 2025 Direktor des Bundesamts für Raumentwicklung ARE. Er hat an der Universität Fribourg Rechtswissenschaften studiert und verfügt über das Anwaltspatent. Zunächst arbeitete er für die Kantone Luzern und Basel-Landschaft. Von 2009 bis 2016 war er als stellvertretender Generalsekretär der damaligen Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion des Kantons Bern tätig.
Anschliessend arbeitete Roman Mayer bis September 2025 als Vizedirektor beim Bundesamt für Energie BFE, wo er die Abteilung Recht und Sachplanung leitete.
Stephan Scheidegger studierte an der Universität Bern Rechtswissenschaften, erlangte das Patent zum bernischen Fürsprecher und schloss auch in Betriebsökonomie ab. Er trat im Mai 1994 als Chef der Sektion Recht in das damalige Bundesamt für Raumplanung (BRP) ein. Von 1997 bis zum Entstehen des Bundesamtes für Raumentwicklung (ARE) im Jahre 2000 war er Mitglied der Geschäftsleitung des BRP.
Im ARE leitete er zunächst die Sektion Recht und Finanzen. Per 1. Juni 2010 wurde er zum Vizedirektor ernannt, zwei Jahre später zum stellvertretenden Direktor.
Stephan Scheidegger leitet den Direktionsbereich 1 (Nachhaltige Entwicklung, Funktionale Räume, Recht).
Dr. Ulrich Seewer, Vizedirektor
Ulrich Seewer
Ulrich Seewer hat an der Universität Bern Geografie und Geschichte studiert. Er ist ein ausgewiesener Verkehrs- und Raumplanungsfachmann: als Vorsteher im Amt für öffentlichen Verkehr und Verkehrskoordination des Kantons Bern (AÖV) befasste er sich unter anderem mit Fragen der Mobilitätspolitik, trug die Gesamtverantwortung für die Agglomerationsprogramme und die damit verbundene Umsetzung grosser Verkehrsprojekte, wie beispielsweise den Ausbau des Bahnhofs Bern.
Ulrich Seewer bringt ebenfalls Erfahrung in der Bundesverwaltung mit. Ab 1997 bis 2004 verantwortete er dort in unterschiedlichen Funktionen auf Departements- und Amtsstufe Forschungs- und Umsetzungsprojekte im Bereich der nachhaltigen Verkehrspolitik (u.a. Strategie Freizeitverkehr) oder der Raumplanung.
Ulrich Seewer leitet den Direktionsbereich 2 (Mobilität, Raum und Infrastruktur).
Daniel Dubas, Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030
Daniel Dubas
Daniel Dubas hat an der Universität Lausanne Politikwissenschaften und Stadtentwicklung studiert. Er ist seit 2019 Delegierter des Bundesrates für die Agenda 2030 und leitet das Direktionskomitee Agenda 2030. In dieser Funktion ist er insbesondere für die innenpolitische Umsetzung der Agenda 2030 verantwortlich.
Im Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) leitet Daniel Dubas seit 2013 die Sektion Nachhaltige Entwicklung und ist seit 2019 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Zuvor war er von 2009 bis 2013 Projektleiter der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundesrates und hat von 2007 bis 2009 in der Fachstelle für nachhaltige Entwicklung des Kantons Waadt gearbeitet.