Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 11. Dezember 2006

Infrastruktur

Berichte und Studien28. August 2025

Freistehende Photovoltaikanlagen - Methodische Grundlage des Bundes für die Evaluation geeigneter Gebiete

ie Publikation soll die Kantone dabei unterstützen, in ihrem Richtplan geeignete Gebiete für Solaranlagen von nationalem Interesse auszuscheiden. Mittels einer Analyse von schweizweit verfügbaren Geodaten haben die Bundesämter für Raumentwicklung (ARE), Umwelt (BAFU), Energie (BFE) und Landwirtschaft (BLW) aus Bundessicht prüfenswerte Gebiete für freistehende Photovoltaikanlagen von nationalem Interesse evaluiert.

PDF7.23 MB

Berichte und Studien8. August 2025

Koordination «Gesamtplanung Magadino». Schlussbericht

Die Magadinoebene ist nicht nur ein Knotenpunkt verschiedener Infrastrukturen. Ein Drittel ihrer Fläche ist eine geschützte Moorlandschaft. Zusammen mit dem Kanton Tessin hat der Bund einen Weg skizziert, um künftige Bahn-, Strassen- und Stromnetzprojekte zu koordinieren und so den Schutz dieser Landschaft zu gewährleisten.

PDF4.55 MB

Berichte und Studien13. Dezember 2024

Smarte Industrie- und Gewerbezonen. Für eine verbesserte Planung der Industrie- und Gewerbezonen

Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats 19.3299 Béglé vom 22. März 2019

PDF666.93 kB

Broschüren, Publikationen und Flyer17. August 2022

Merkblatt Windenergie - Umsetzung des revidierten Energiegesetzes im kantonalen Richtplan

Seit 2018 ist das totalrevidierte Energiegesetz in Kraft. Dieses fordert unter anderem die Ausscheidung von geeigneten Gebieten zur Nutzung der Windkraft im kantonalen Richtplan. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Element zur Umsetzung der Energiestrategie des Bundes. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Bund und Kantonen ist dabei besonders gefragt. Das Merkblatt Windenenergie konkretisiert in kompakter Form, welche Aspekte bei der Windenergieplanung im kantonalen Richtplan beachtet werden müssen und welche Schritte vor sowie nach der Richtplanung notwendig sind. Das Merkblatt befasst sich mit der raumplanerischen Methodik bei der Windenergieplanung und soll dazu beitragen, dass diese in allen Kantonen einheitlich angewendet wird. Seit 2018 ist das totalrevidierte Energiegesetz in Kraft. Dieses fordert unter anderem die Ausscheidung von geeigneten Gebieten zur Nutzung der Windkraft im kantonalen Richtplan. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Element zur Umsetzung der Energiestrategie des Bundes. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Bund und Kantonen ist dabei besonders gefragt. Das Merkblatt Windenenergie konkretisiert in kompakter Form, welche Aspekte bei der Windenergieplanung im kantonalen Richtplan beachtet werden müssen und welche Schritte vor sowie nach der Richtplanung notwendig sind. Das Merkblatt befasst sich mit der raumplanerischen Methodik bei der Windenergieplanung und soll dazu beitragen, dass diese in allen Kantonen einheitlich angewendet wird.

PDF450.23 kB

Broschüren, Publikationen und Flyer21. Juni 2022

Koordination Raumplanung und Störfallvorsorge - Planungshilfe

Die Planungshilfe haben die Bundesämter für Raumentwicklung ARE und für Umwelt BAFU zusammen mit weiteren Bundesstellen gesamthaft überarbeitet. Sie zeigt die Methodik auf, wie die Interessen der Siedlungsentwicklung nach innen und der Störfallvorsorge in den Planungs- und Baubewilligungsverfahren abgestimmt werden können.

PDF4.16 MB