Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 13. März 2014

Publikationen

Raumplanungsrecht

1. Mai 2023

Monitoring Bauen ausserhalb der Bauzonen - Standbericht 2023

Mit dem vorliegenden Standbericht 2023 setzt das ARE sein vor rund 15 Jahren lanciertes Monitoringzum Bauen ausserhalb der Bauzonen (BAB) fort. Der Bericht stellt im Wesentlichen eine Aktualisierung des Vorgängerberichts von 2019 dar.

PDF1.65 MB

17. August 2022

Merkblatt Windenergie - Umsetzung des revidierten Energiegesetzes im kantonalen Richtplan

Seit 2018 ist das totalrevidierte Energiegesetz in Kraft. Dieses fordert unter anderem die Ausscheidung von geeigneten Gebieten zur Nutzung der Windkraft im kantonalen Richtplan. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Element zur Umsetzung der Energiestrategie des Bundes. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Bund und Kantonen ist dabei besonders gefragt. Das Merkblatt Windenenergie konkretisiert in kompakter Form, welche Aspekte bei der Windenergieplanung im kantonalen Richtplan beachtet werden müssen und welche Schritte vor sowie nach der Richtplanung notwendig sind. Das Merkblatt befasst sich mit der raumplanerischen Methodik bei der Windenergieplanung und soll dazu beitragen, dass diese in allen Kantonen einheitlich angewendet wird. Seit 2018 ist das totalrevidierte Energiegesetz in Kraft. Dieses fordert unter anderem die Ausscheidung von geeigneten Gebieten zur Nutzung der Windkraft im kantonalen Richtplan. Dabei handelt es sich um ein wichtiges Element zur Umsetzung der Energiestrategie des Bundes. Ein gutes Zusammenspiel zwischen Bund und Kantonen ist dabei besonders gefragt. Das Merkblatt Windenenergie konkretisiert in kompakter Form, welche Aspekte bei der Windenergieplanung im kantonalen Richtplan beachtet werden müssen und welche Schritte vor sowie nach der Richtplanung notwendig sind. Das Merkblatt befasst sich mit der raumplanerischen Methodik bei der Windenergieplanung und soll dazu beitragen, dass diese in allen Kantonen einheitlich angewendet wird.

PDF450.23 kB

27. Oktober 2021

Energiewende – Vereinfachung der Planung für Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien

Zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 sind der Bau neuer und der Ausbau bestehender Anlagen für erneuerbare Energien zwingend nötig. Gegenwärtig dauern die Planungs- und Bewilligungsverfahren bei Grossanlagen für erneuerbare Energien (Wasser und Wind) zu lange. Bisweilen verstreichen namentlich für Grossenergieanlagen zwischen Projektierungsbeginn und Realisierung weit über 20 Jahre. Dadurch wird der Ausbau erschwert. Als Reaktion darauf hat der Nationalrat eine Motion angenommen, die für bestimmte Anlagen eine Positivplanung durch den Bund verlangt (Motion 20.4268 «Erhöhung der Planungssicherheit für Projekte für Anlagen von nationalem Interesse zur Nutzung erneuerbarer Energien»). ARE, BFE und BAFU haben vor diesem Hintergrund die vorliegende Studie in Auftrag gegeben. Im Zentrum stand die Frage, wie die Verfahren für die Realisierung bedeutsamer Anlagen in den Bereichen Wasserkraft und Windenergie unter Wahrung der föderalen Kompetenzordnung vereinfacht und beschleunigt werden könnten.

PDF434.42 kB

12. Mai 2021

Analyse des effets de la loi fédérale sur les résidences secondaires

Le Conseil fédéral est d’avis qu’il n’est pas nécessaire de modifier la LRS. La Confédération n’a pas besoin non plus de prendre des mesures de promotion économique supplémentaires. Toutefois, le Conseil fédéral reconnaît que les domaines de l’exécution, des connaissances et des termes essentiels du secteur de l’hébergement ont besoin d’être traités.

PDF2.38 MB

12. Mai 2021

Wirkungsanalyse Zweitwohnungsgesetz

Aus Sicht des Bundesrates ist es nicht notwendig, das Zweitwohnungsgesetz anzupassen. Der Bund braucht auch keine zusätzlichen Massnahmen zur Standortförderung zu ergreifen. Allerdings erkennt der Bundesrat Handlungs bedarf beim Vollzug, bei den Wissensgrundlagen sowie den Schlüsselbegriffen der Beherbergungswirtschaft.

PDF2.43 MB