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Publikationen Mobilität

Broschüren, Publikationen und Flyer1. Oktober 2024

Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen: Das Potenzial des Elektrovelos in Agglomerationen mit weniger als 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern

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Broschüren, Publikationen und Flyer1. Oktober 2024

Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen - Stärken der Verkehrsmittel gezielt nutzen - Broschüre

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Berichte und Studien26. April 2023

Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen: Mobilitätslenkung in Arealen

Wie können die verkehrlichen Auswirkungen neuer Arealüberbauungen optimiert werden? Diese Studie zeigt Beispiele und macht Vorschläge für die Mobilitätslenkung.

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Broschüren, Publikationen und Flyer26. April 2023

Schlussbericht Urbane Gürtel

Diese Studie untersucht die Entwicklungen in den urbanen Gürteln und vergleicht die verschiedenen Typen von Agglomerationen.

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Broschüren, Publikationen und Flyer12. April 2023

Programm Agglomerationsverkehr – Wirkungskontrolle

Eine Untersuchung des ARE zeigt, dass das Programm Agglomerationsverkehr die gewünschte Wirkung erzielt. Dennoch sollen Optimierungen umgesetzt werden.

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Broschüren, Publikationen und Flyer4. Oktober 2022

Kosten der Überlastung der Transportinfrastruktur (KÜTI) - Grundlagenstudie

Überlastete Strassen und Züge kosten die Schweizer Volkswirtschaft jährlich mehrere Milliarden Franken. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) berechnet die Zeitverluste auf der Strasse und die Komfortkosten für den öffentlichen Verkehr.

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Broschüren, Publikationen und Flyer21. Juni 2022

Koordination Raumplanung und Störfallvorsorge - Planungshilfe

Die Planungshilfe haben die Bundesämter für Raumentwicklung ARE und für Umwelt BAFU zusammen mit weiteren Bundesstellen gesamthaft überarbeitet. Sie zeigt die Methodik auf, wie die Interessen der Siedlungsentwicklung nach innen und der Störfallvorsorge in den Planungs- und Baubewilligungsverfahren abgestimmt werden können.

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Broschüren, Publikationen und Flyer8. April 2022

Schweizerische Verkehrsperspektiven 2050: Schlussbericht

Der Verkehr wird auch in Zukunft wachsen. Dies zeigen die Verkehrsperspektiven 2050 des UVEK. Der Verkehr wächst aber weniger stark als die Bevölkerung. Im Hauptszenario «Basis» der Verkehrsperspektiven 2050 nimmt die Verkehrsleistung (Personenkilometer) des Personenverkehrs bis 2050 gegenüber dem Referenzjahr 2017 lediglich um 11 Prozent zu, während die Bevölkerung um 21 Prozent wächst.

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Broschüren, Publikationen und Flyer9. März 2022

Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015: mögliche Zusatzauswertungen

Dieser Bericht präsentiert die Themen und Problematiken, die ausgehend von den Daten des Mikrozensus Mobilität und Verkehr (MZMV) 2015 analysiert werden könnten.

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Broschüren, Publikationen und Flyer9. Januar 2022

ÖV-Güteklassen - Berechnungsmethodik ARE

Grundlagenbericht für die Beurteilung der Agglomerationsprogramme Verkehr und Siedlung.

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Broschüren, Publikationen und Flyer5. November 2021

Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen - Stärken der Verkehrsmittel gezielt nutzen - Broschüre

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Berichte und Studien5. November 2021

Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen: Parkraummanagement

Ein Parkraummanagement soll das Verkehrswachstum steuern, ohne dass der Suchverkehr erhöht wird. Zudem soll der Flächenverbrauch für die Parkierung in städtischen Räumen durch Regelung der öffentlichen und privaten Parkplätze reduziert und die zweckentfremdete Nutzung von Parkplätzen auf öffentlichem Grund verhindert werden. Durch die Optimierung des Gesamtverkehrssystems kann mit dem Parkraummanagement auch das Mobilitätsverhalten beeinflusst werden, um die Verkehrsmittelwahl in Richtung des öffentlichen Verkehrs und des Fuss- und Veloverkehrs zu verlagern. Dadurch können negative Umweltwirkungen reduziert werden. So wird auch eine wesentliche Grundlage für die Siedlungsentwicklung nach Innen geschaffen. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für ein gutes und von den Betroffenen akzeptiertes Parkraummanagement werden auf fachlicher und gesetzlicher Ebene dargestellt. Ausgewählte Fallbeispiele zeigen mögliche Vorgehensweisen und Lösungsansätze.

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Broschüren, Publikationen und Flyer1. November 2021

Wirtschaftsverkehr in urbanen Räumen

Die Grundlagenstudie zum Wirtschaftsverkehr ist eine erstmalige Untersuchung, was dieser genau umfasst und beinhaltet dessen Definition und Segmentierung.

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Broschüren, Publikationen und Flyer20. Oktober 2021

Mobilität und Raum 2050 - Sachplan Verkehr, Teil Programm

Mobilität und Raum 2050, der Programmteil des Sachplans Verkehr, gibt den Rahmen für die langfristige, mit Raum und Umwelt abgestimmte Entwicklung des schweizerischen Gesamtverkehrssystems vor.

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Broschüren, Publikationen und Flyer1. Oktober 2021

Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung in der Mobilität - Schlussbericht

Diese Studie untersucht die wirtschaftlichen Folgen der Digitalisierung in der Mobilität durch den Vergleich von 3 Eckszenarien mit einem Referenzszenario.

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Broschüren, Publikationen und Flyer1. Oktober 2021

Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung in der Mobilität - Schlussbericht

Questo studio esamina le conseguenze economiche della digitalizzazione nella mobilità confrontando 3 scenari estremi con uno scenario di riferimento.

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Broschüren, Publikationen und Flyer1. Oktober 2021

Volkswirtschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung in der Mobilität - Schlussbericht

Cette étude évalue les conséquences économiques de la numérisation dans la mobilité en comparant trois scénarios différents avec un scénario de référence.

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Broschüren, Publikationen und Flyer2. September 2021

Les interfaces de transports – Bons exemples en Suisse et à l'étranger

Des interfaces de transports bien conçues et bien situées peuvent aider à résorber les problèmes de trafic en ville en favorisant le transfert de la voiture aux TP, à la marche ou au vélo, le plus en amont possible dans la chaîne de déplacement. Le «Programme Interfaces de transports» de la Confédération a pour but d’encourager et de développer des interfaces de transports attrayantes en collaboration avec les cantons, les villes et les communes. Le présent document montre une sélection d’interfaces de transports considérées comme de bons exemples par l’Office fédéral du développement territorial (ARE).

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