Siedlungsentwicklung nach innen
Noch immer wächst die Siedlungsfläche in der Schweiz. Sollen das Kulturland geschont und die landschaftlichen Qualitäten und Freiräume erhalten bleiben, gilt es, die vorhandenen Siedlungsflächen besser zu nutzen und qualitativ aufzuwerten.

Verschiedene Massnahmen können umgesetzt werden, um die Siedlungsentwicklung nach innen zu fördern. An gut erschlossenen Lagen sollen schlecht genutzte Bauzonen, Baulücken und Siedlungsbrachen verdichtet werden. Bevor zudem neues Bauland erschlossen oder gar neu eingezont wird, braucht es eine sorgfältige Planung der Siedlungsentwicklung. Eine hochwertige Siedlungsqualität erfordert auch den aktiven Einbezug der Bevölkerung. So kann an einem Standort zugleich mehr Wohn- und Arbeitsraum zur Verfügung gestellt und gleichzeitig die Lebens- und Freiraumqualität erhöht werden.
7. Juni 2024
Bund will Aktionsplan Wohnungsknappheit zügig umsetzen16. Mai 2024
Das verdichtete Bauen in der Schweiz nimmt zu17. Dezember 2021
Ortsbildschutz und hochwertige Innenentwicklung sind vereinbardensipedia.ch: Die Schweizer Plattform für Innenentwicklung und Verdichtung
densipedia.ch ist die Webplattform zum Thema Innenentwicklung und Verdichtung in der Schweiz. densipedia.ch soll Gemeinden und Städten bei der Entwicklung ihrer Siedlungen mit guten Beispielen und Know-how helfen. Die Plattform richtet sich an Gemeinderatsmitglieder, Bauverwalterinnen, Grundeigentümer und sonstige Akteure der Raumplanung. Sie ist aber keine exklusive Nische von Experten für Experten, sondern will das wichtige Fachthema Innenentwicklung allgemein verständlich thematisieren.
ANANAS: Leitfaden und Checklisten zur nachhaltigen Arealentwicklung
Dieser Leitfaden ist eine vielseitig einsetzbare Grundlage für Städte und Gemeinden in Agglomerationsräumen, welche sich mit Strategien der Verdichtung und der nachhaltigen Siedlungs- und Arealentwicklung befassen. Er zeigt, wie Städte und Gemeinden im Sinne des Raumplanungsgesetzes Angebote und Anforderungen schaffen können, um Bauträger und Investoren zu ermutigen, Wohnbauprojekte für Menschen zu realisieren, die einen nachhaltigen Lebensstil pflegen.
Die Webplattform «Baukultur Schweiz» fördert das Gespräch über den gestalteten Lebensraum. Sie vernetzt Akteure von der lokalen bis zur internationalen Ebene und versteht sich als Podium für Wissen, Austausch und Inspiration.