Inhaltsbereich

Kantonaler Richtplan

Richtplananpassung 2022 – genehmigt

Mit der Richtplananpassung 2022 wurden verschiedene Kapitel des kantonalen Richtplans veränderten Verhältnissen angepasst. Die Richtplananpassung umfasst insbesondere die Themen Ausbau der Windenergie auf dem Gütsch ob Andermatt, Steinabbau, Deponien, Umladen von Steinmaterial vom See auf die Schiene und Fruchtfolgeflächen.

Der Bund hat die Richtplananpassung mit Beschluss vom 22. Januar 2024 genehmigt.

LINK Prüfbericht Bund 

 

Richtplan allgemein

Uri soll auch in Zukunft ein attraktiver Wohn-, Lebens- und Wirtschaftsraum sein. Wertvolle Kulturlandschaften, historische Ortsbilder und bedeutende Baudenkmäler geben Uri sein Gesicht. Gleichzeitig spielt der Kanton eine wichtige Rolle als Transitkorridor. Diese Eigenarten sollen langfristig erhalten und als Stärken ausgespielt werden. Die Leitplanken, die es braucht, um diese Ziele zu erreichen und Uri im nationalen Standortwettbewerb zu stärken, setzt der kantonale Richtplan. Er ist das wichtigste strategische Führungsinstrument der Regierung im Bereich der räumlichen Entwicklung sowie in der Koordination raumrelevanter Sachbereiche. Der Regierungsrat legt damit die wichtigsten Ziele, Strategien und Massnahmen der kantonalen Raumordnungspolitik zu den räumlichen Strukturen, zur Siedlungs- und Wirtschaftsentwicklung, zur Mobilität und zum Verkehr, zur Landschaft und Landwirtschaft, zu den Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen und zum Tourismus fest.

Die Abteilung Raumplanung bewirtschaftet den Richtplan, fördert seine Umsetzung und stellt das Controlling sicher.

 

Zugehörige Objekte

Name
00_Impressum Download 0 00_Impressum
0_Inhaltsverzeichnis Download 1 0_Inhaltsverzeichnis
1-Einleitung Download 2 1-Einleitung
2-Raumpolitische Ziele Download 3 2-Raumpolitische Ziele
3-Raumkonzept Download 4 3-Raumkonzept
4-Siedlung Download 5 4-Siedlung
5-Mobilität Download 6 5-Mobilität
6-Natur und Landschaft Download 7 6-Natur und Landschaft
7-Ver-/Entsorgung/Infrastrukturen Download 8 7-Ver-/Entsorgung/Infrastrukturen
8-Tourismus Erholung Freizeit Download 9 8-Tourismus Erholung Freizeit
9-11-Verzeichnisse Download 10 9-11-Verzeichnisse
Broschüre Raumkonzept Uri Download 11 Broschüre Raumkonzept Uri
Richtplantext Download 12 Richtplantext
Was ist der kantonale Richtplan?-Broschüre KPK Download 13 Was ist der kantonale Richtplan?-Broschüre KPK
Kantonaler Richtplan Information Gemeinden 21.2.24 Download 14 Kantonaler Richtplan Information Gemeinden 21.2.24
Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt