Raum für Sport und Bewegung in der Region Sursee-Mittelland

Bewegung, Sport, Gesundheit und Freizeit – mit diesen Themen möchte die Region Sursee-Mittelland dem Druck der Siedlungsentwicklung nach innen entgegenwirken und ihre Freiräume aufwerten. Mit dem Modellvorhaben wurden Massnahmen zur Förderung der Gesundheit und Bewegungsfreude für die breite Bevölkerung initiiert und erfolgreich durchgeführt. Die Vision 2030 verspricht erfolgreiche Nachfolgeprojekte und eine positive Entwicklung der Region in der Zukunft.

MoVo Projekt Sursee-Mittelland
Sport, Bewegung, Freizeit und Gesundheitsförderung in der Region Sursee-Mittelland (Bild: Sempachersee Tourismus)

Die ländliche Region Sursee-Mittelland besteht aus 17 Gemeinden und der siedlungsdichten, wachstumsorientierten Stadt Sursee. Die Region möchte eine attraktive Bewegungs-, Gesundheits- und Tourismuslandschaft schaffen und damit die schon hohe Lebensqualität nachhaltig steigern und die Identifikation der Bevölkerung mit ihrer Region stärken. Der Regionale Entwicklungsträger Sursee-Mittelland RET hat dazu im Rahmen des Modellvorhabens in Zusammenarbeit mit den 17 Verbandsgemeinden und Partnern des Projekts „Starke Sportregion Sursee-Mittelland“ Strategien und Massnahmen zur Aufwertung und Sicherung von bestehenden und neuen Freiräumen entwickelt.

Sozialraumanalyse mit Jugendlichen und Senioren

Für die Profilierung der Region im Bereich „Bewegung, Sport, Gesundheit und Freizeit“ ist die Einbindung und Aktivierung der Bevölkerung wesentlich: Jugendliche und Senioren der Region wurden deshalb zu ihrem Freizeitverhalten befragt. Während für die jüngere Generation bei der Nutzung von Freiräumen der soziale Aspekt eine wichtige Rolle spielt, stehen für Senioren Gesundheitsförderung und Prävention sowie Sport im Vordergrund. Die Freiräume sollten zu Fuss, mit dem Velo oder dem Roller erreicht werden können und mit einer Grundinfrastruktur ausgestattet sein. Kommunikationsplattformen sollen über öffentliche Freizeitangebote informieren und die Aktivität und Bewegung jedes Einzelnen anregen.

Vision 2030

Die Projektgruppe hat in Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Akteuren Handlungsfelder und Leitsätze erarbeitet. Viele der Massnahmen konnte sie bereits erfolgreich umsetzen. Basierend auf dem Entwicklungskonzept wurde die Vision 2030 definiert: Unter dem Motto „Region bewegt“ soll die Region Sursee-Mittelland zu einer aktiven und integrativen Sportregion heranreifen, die von den Menschen vor Ort belebt und gelebt wird. Durch die Erarbeitung dieser Vision und die Einleitung von zahlreichen Nachfolgeprojekten wird das Vorhaben von den regionalen Akteuren auch in Zukunft weitergeführt.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Geschäftsführer RET Sursee-Mittelland

Beat Lichtsteiner

+41 41 925 88 60

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2014-2018/freiraumentwicklung-in-agglomerationen-foerdern/raum-fuer-bewegung--sport--freizeit-und-gesundheit-in-der-region.html