Aktuell

Constructive Alps

Schulhaus Feld in Azmoos (SG)

Alpine Bauten aus der Schweiz gewinnen zwei Hauptpreise bei Architekturwettbewerb

Die Schweiz und Liechtenstein haben am 16. September 2022 zum sechsten Mal den Architekturpreis «Constructive Alps» für nachhaltiges Sanieren und Bauen in den Alpen verliehen. 

Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs

illustration-externe-kosten-blau

Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs

Die Mobilität der Schweizer Bevölkerung richtet jährlich Schäden in Milliardenhöhe an. Sie fallen vor allem bei der Umwelt und beim Klima, aber auch bei der Gesundheit an. Laut den neusten Berechnungen des Bundesamtes für Raumentwicklung ARE für 2019 hat der Verkehr zum Beispiel Ernteausfälle von 233 000 Tonnen Lebensmittel verursacht.

Agglomerationsprogramme

Gebiete der Agglomerationsprogramme der 4. Generation

Agglomerationsprogramme 4. Generation

Für die 4. Generation schlägt der Bundesrat vor, insgesamt 32 Programme mit rund 1,3 Milliarden Franken mitzufinanzieren. Ein Schwerpunkt der mitzufinanzierenden Projekte liegt beim Ausbau des Fuss- und Veloverkehrs sowie des öV. Weiter soll in Verkehrsdrehscheiben investiert werden, um den Wechsel zwischen verschiedenen Verkehrsträgern zu vereinfachen.

Förderprogramm

00-Foerderprogramm-2022-Partizipation-588x367

Förderprogramm Nachhaltige Entwicklung: Ausschreibung 2022-2023

Die Projekte tragen zur Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bei und berücksichtigen die drei Dimensionen – ökologische Verantwortung, gesellschaftliche Solidarität und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Bewerbungsdossiers können bis am 30. September 2022 eingereicht werden.

Themen

Teaserbild Web-GIS «Sachpläne des Bundes»

Sachpläne des Bundes

Die Sachpläne sind für den Bund das wichtigste Planungsinstrument, um seine raumwirksamen Tätigkeiten aufeinander abzustimmen und mit den Bestrebungen der Kantone harmonisieren zu können.

Übersichtskarte Richtplanung der Kantone

Kantonale Richtpläne

Der Richtplan ist das zentrale Steuerungsinstrument der Kantone. Er stimmt die raumwirksamen Tätigkeiten aller staatlichen Ebenen im Hinblick auf die anzustrebende Entwicklung ab.

Raumplanungsrecht

Der Artikel 75 der Bundesverfassung und das Bundesgesetz über die Raumplanung (RPG) sind die rechtlichen Pfeiler der Raumentwicklung.

Grundlagen und Daten

Raumbeobachtung, raumbezogene Analysen, Fakten und Zahlen.

Web-GIS ARE

Web-GIS ARE ist das geografische Fachportal des ARE und enthält Informationen zur Raum- und Verkehrsentwicklung.

teaser_pav

Programm Agglomerationsverkehr

Agglomerationsprogramme sind ein zentrales Instrument, um den Verkehr in den urbanen Räumen verbessern zu können.

Medienmitteilungen

alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungen zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Publikationen

alle

Raumkonzept Schweiz

Publikation Raumkonzept Schweiz

Das Raumkonzept Schweiz ist ein Orientierungsrahmen und eine Entscheidungshilfe für die künftige Raumentwicklung der Schweiz.

Zukunft Mobilität Schweiz - UVEK-Orientierungsrahmen 2040

Publikation Zukunft Mobilität Schweiz

Szenarien verweisen auf eine starke Zunahme des Verkehrs bis 2040. Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat das UVEK ein Strategiepapier zur Zukunft der Mobilität in der Schweiz erarbeitet.

Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030

Publikation Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030

Mit der Strategie setzt der Bundesrat Schwerpunkte für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Forum Raumentwicklung: Raum und Gesundheit – Wohlbefinden durch gute Planung

img-pub-forum-2022-01

Unser Wohnumfeld beeinflusst unsere psychische und physische Gesundheit. Das aktuelle Heft «Forum Raumentwicklung» geht der Frage nach, wie Städte und Dörfer geplant sein müssen, damit wir uns gesund und wohl fühlen.

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home.html