Interreg

Launched by the European Union in 1990, Interreg programmes are intended to facilitate integration within Europe, as well as a balanced approach to cross-border development.

They have continued to develop ever since. Switzerland, which has been a part of Interreg from the start, has already been involved in hundreds of cross-border, transnational and interregional projects.

The three main strands of Interreg are the following:

  • Interreg A - cross-border cooperation programmes
  • Interreg B - transnational cooperation programmes
  • Interreg Europe - interregional cooperation programme

Participation in strands A and Europe is a matter for Switzerland's individual cantons and regions. The ARE coordinates Swiss participation in the transnational cooperation programmes of Interreg B.

Transnational cooperation (Interreg B)

The aim of transnational cooperation among national, regional and local bodies is to help improve territorial integration within Europe through the establishment of major transnational regional groupings. Almost 20% of the Interreg budget is devoted to transnational cooperation.

The European Commission has earmarked a series of regions within which programmes have been established and projects may be implemented. Switzerland participates in two such transregional cooperation programmes: the Alpine Space and the North-West Europe programmes.

Swiss participation in Interreg B

Since 2008, Swiss participation in Interreg programmes has fallen under the Swiss Confederation's New Regional Policy (NRP). Any project that receives financial support from the Confederation must contribute to the objectives of this new policy. If this criterion is not met, interested Swiss organisations may become involved on their own initiative in projects that do not receive cantonal funding or any public support at all.

The ARE represents Switzerland on the political steering committees for the Interreg B programmes. It also functions as a liaison office. To this end, the ARE is charged with publicising the programmes in Switzerland, supporting partners involved in the projects, and providing information to those interested in participating in new Interreg projects.

https://www.are.admin.ch/content/are/en/home/laendliche-raeume-und-berggebiete/internationale-zusammenarbeit/interreg.html

Interreg

1990 lancierte die Europäische Union die Interreg-Programme mit dem Ziel, die Integration im europäischen Raum und eine ausgewogene Entwicklung über die Landesgrenzen hinweg zu fördern.

Die Programme wurden seither laufend weiterentwickelt. Die Schweiz war von Anfang an dabei und beteiligte sich bereits an zahlreichen grenzüberschreitenden, transnationalen und interregionalen Projekten.

Interreg umfasst drei Bereiche:

  • Interreg A: grenzüberschreitende Zusammenarbeitsprogramme
  • Interreg B: transnationale Zusammenarbeitsprogramme
  • Interreg Europe: interregionales Zusammenarbeitsprogramm

Interreg A und Interreg Europe sind vor allem Sache der Kantone und Regionen. Das Bundesamt für Raumentwicklung ARE koordiniert die Schweizer Beteiligung an transnationalen Programmen von Interreg B.

Interreg-Tag: Wie grenzübergreifende Zusammenarbeit gelingt

Transnationale Zusammenarbeit (Interreg B)

Die transnationale Zusammenarbeit zwischen nationalen, regionalen und lokalen Behörden soll die Integration des europäischen Raums durch die Bildung von Grossregionen fördern. Rund 20 Prozent des Budgets von Interreg sind für die transnationale Zusammenarbeit vorgesehen.

Die Europäische Kommission hat eine Reihe von Regionen für die Lancierung und Umsetzung transnationaler Projekte definiert. Die Schweiz ist an zwei transnationalen Programmen beteiligt: dem Programm Alpenraum und dem Programm Nordwesteuropa.

Schweizer Beteiligung an Interreg B

Seit 2008 erfolgt die Schweizer Beteiligung an Interreg-Programmen im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP). Um vom Bund finanziell unterstützt zu werden, müssen Projekte deshalb den NRP-Zielsetzungen entsprechen. Interessierte Kreise können allenfalls auch aus eigener Initiative nur mit Unterstützung des Kantons oder ganz ohne öffentliche Gelder bei Projekten mitmachen.

Das ARE vertritt die Schweiz in den politischen Lenkungsausschüssen der Interreg B-Programme. Gleichzeitig nimmt es die Funktion als Kontaktstelle wahr. Dabei hat es die Aufgabe, die Programme in der Schweiz bekannt zu machen, an Projekten beteiligte Partner zu unterstützen und an einer Interreg-Teilnahme interessierte Kreise zu beraten.

Newsletter Internationales

Der mehrmals jährlich erscheinende Newsletter ARE Internationales informiert über Neuigkeiten in den transnationalen Programmen und den Schweizer Projekten, die in diesem Rahmen geführt werden.

Logo Interreg

Interreg-Tag - 30.10.2019

Die Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche der Kantone und des Bundes für Raum- und Regionalentwicklung und Aussenbeziehungen, Regionalmanagerinnen und -manager, in- und ausländische Interreg-Projektträger, Vertreterinnen und Vertreter von Nachbarregionen und der Europäischen Kommission, Politikerinnen und Politiker sowie alle an Interreg Interessierten.

 
https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/laendliche-raeume-und-berggebiete/internationale-zusammenarbeit/interreg.html