Impressum

Erstellt hat die Verkehrsperspektiven das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) in Zusammenarbeit mit den Bundesämtern für Strassen (ASTRA), Verkehr (BAV), Energie (BFE) und Umwelt (BAFU). Sie basieren auf den Verkehrs- und Flächennutzungsmodellen, die das ARE für das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) betreibt.

Projektleitung Verkehrsperspektiven 2050

Andreas Justen, Raphaël Lamotte, Nicole Mathys, Antonin Danalet, ARE
Christian Schiller, Berater ARE

Auftragnehmer Verkehrsperspektiven 2050

Jörg Jermann, Florian Harder, Christopher Heath, Stefan Angliker, Michael Hoser, Rapp Trans, Basel
Jörg Uhlig, Jens Landmann, Birgit Dugge, Christian Weiß, PTV Transport Consult, Dresden
Alex Auf der Maur, Hans-Paul Kienzler, Andreas Brutsche, Prognos, Basel
Balz Bodenmann, Pascal Bürki, Susanne Täschler, Strittmatter Partner, St. Gallen
Martin Eichler, BAK, Basel

Produktion Internetseite

Martin Urben, Ursula Wälti, Rudolf Menzi, Lukas Kistler, ARE

Gestaltung Internetseite

Christine Zimmermann, Hahn+Zimmermann GmbH, Bern

Programmierung interaktive Grafiken Internetseite

Manuel Zehnder, Nothing AG, Wabern

Texte Internetseite

Cornelia Eisenach


Inhalte

Verkehrsperspektiven 2050

Der Verkehr wächst auch in Zukunft. Aufgrund gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Trends wie der Zunahme von Homeoffice, der weitergehenden Urbanisierung und der Alterung der Bevölkerung wächst der Verkehr indes weniger stark als die Bevölkerung. Dies zeigen die Verkehrsperspektiven 2050 des UVEK.

Verkehrslandschaft 2050: Annahmen

Erläuterung der Annahmen über die Entwicklung von Bevölkerung, Wirtschaft und Raumstruktur sowie über politische, technologische und gesellschaftliche Entwicklungen, die den Verkehrsperspektiven zugrunde liegen.

Szenarien und Methodik

Beschreibung der vier verschiedenen Szenarien und wie die ihnen zugrundeliegenden, im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Annahmen je nach Szenario variieren.

Entwicklungen Personenverkehr

Resultate für die Entwicklung des Personenverkehrs in verschiedenen Szenarien und verschiedenen Zeithorizonten.

Entwicklungen Güterverkehr

Resultate für die Entwicklung des Güterverkehrs in verschiedenen Szenarien und verschiedenen Zeithorizonten.