Trinationaler Eurodistrict Basel (TEB)

Die Trinationale Agglomeration Basel (TAB) erstreckt sich auf die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau und Solothurn sowie auf Frankreich und Deutschland.

Die beteiligten Parteien gründeten 2002 den «Verein zur nachhaltigen Entwicklung des Raumes der Trinationalen Agglomeration Basel (TAB)». Dieser wurde 2007 vom «Trinationalen Eurodistrict Basel» (TEB) abgelöst, der 62 Gemeinden mit 829'000 Einwohnerinnen und Einwohnern umfasst. Der Verein erarbeitete eine Raumplanungsstrategie für das grenzüberschreitende Gebiet und definierte 32 Schlüsselprojekte, u.a. die Umnutzung des alten Güterbahnhofs der Deutschen Bahn im Quartier Erlenmatt oder die Einrichtung eines gemeinsamen grenzüberschreitenden Biotops. Die Schlüsselprojekte werden schrittweise umgesetzt. Für mehr als zehn wurde bereits eine Machbarkeitsstudie durchgeführt.

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Baudepartement Basel-Stadt

Martin Sandtner
+41 61 267 69 57

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2002-2007/trinationaler-eurodistrict-basel--teb-.html