Grundlagen und Daten

Landschaftstypologie Schweiz

Eine Vielfalt an Landschaften kennzeichnet die Schweiz. Dennoch gab es bisher keine Grundlage, mit der sich die verschiedenen Aspekte der Landschaften in die raumrelevanten Politiken integrieren liessen. Die Landschaftstypologie Schweiz schliesst nun diese Lücke.

Monitoring urbaner Raum

Das Monitoring urbaner Raum Schweiz ist ein statistisch-analytisches Beobachtungssystem für die Schweizer Städte und Agglomerationen. Mit Hilfe ausgewählter Indikatoren untersucht das ARE zentrale Aspekte des urbanen Raums.

Monitoring ländliche Räume

In den vergangenen Jahrzehnten wandelten sich die räumlichen Strukturen der Schweiz tief greifend. Das Bevölkerungswachstum, die Zunahme der Mobilität und der wirtschaftliche Strukturwandel haben dazu geführt, dass sich auch die ländlichen Räume stark verändert haben.

Bauzonenstatistik Schweiz

Die Bauzonenstatistik Schweiz gibt Auskunft über die Grösse und die räumliche Verteilung der Bauzonen in der Schweiz.
https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/agglomerationen-laendliche-raeume/grundlagen-und-daten.html