Grundlagen und Daten

Monitoring urbaner Raum

Das Monitoring urbaner Raum Schweiz ist ein statistisch-analytisches Beobachtungssystem für die Schweizer Städte und Agglomerationen. Mit Hilfe ausgewählter Indikatoren untersucht das ARE zentrale Aspekte des urbanen Raums.

Weiterführende Informationen

Bauzonenstatistik Schweiz

Die Bauzonenstatistik Schweiz gibt Auskunft über die Grösse und die räumliche Verteilung der Bauzonen in der Schweiz.

Landschaftstypologie Schweiz

Eine Vielfalt an Landschaften kennzeichnet die Schweiz. Dennoch gab es bisher keine Grundlage, mit der sich die verschiedenen Aspekte der Landschaften in die raumrelevanten Politiken integrieren liessen. Die Landschaftstypologie Schweiz schliesst nun diese Lücke.

Fakten und Zahlen

Die «Fakten und Zahlen» bieten Kurzinformationen zu aktuellen und langfristigen Themen der Raumentwicklung.

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/staedte-und-agglomerationen/grundlagen-und-daten.html