Mobilität
Der Bund will die Verkehrsmittel für Personen- und Güterverkehr miteinander kombinieren. Das ARE erarbeitet in Zusammenarbeit mit anderen UVEK-Ämtern eine Gesamtschau der Mobilität und koordiniert die verschiedenen Verkehrsmittel.
Mobilität und Raum 2050: Sachplan Verkehr, Teil Programm
Der Teil Programm stellt die Gesamtsicht in den Vordergrund. Er zeigt auf, nach welchen übergeordneten Zielen, Grundsätzen und Prioritäten der Bundesrat bei der Erfüllung seiner raumwirksamen Aufgaben im Verkehrsbereich handelt und welche Folgerungen sich daraus für die Planung der Verkehrsträger ergeben.
Programm Agglomerationsverkehr
Mit dem Programm Agglomerationsverkehr (PAV) beteiligt sich der Bund finanziell an Verkehrsprojekten von Städten und Agglomerationen. Von Bundesbeiträgen profitieren Agglomerationen, die mit ihren Agglomerationsprogrammen die Verkehr- und Siedlungsentwicklung wirkungsvoll aufeinander abstimmen. Die Agglomerationsprogramme sind somit ein wichtiger Pfeiler der Agglomerationspolitik des Bundes und der nachhaltigen Raumentwicklung der Schweiz.
Verkehrsdrehscheiben
Verkehrsdrehscheiben sind Orte, an denen mehrere Verkehrsträger aufeinandertreffen. Verkehrsmittel wie Auto, Zug, Bus, Velo oder Sharing-Angebote verzahnen sich hier. Sie fördern das Umsteigen auf das geeignete Verkehrsmittel.
Freizeitverkehr und touristischer Verkehr
Wir leben in einer Freizeitgesellschaft. Immer mehr frei verfügbare Zeit, sich verändernde Arbeitszeiten und Arbeitsrhythmen, verlängerte und fragmentierte Ferien und das wachsende Angebot haben unseren Lebensstil nachhaltig verändert. Allerdings ist dieser Lebensstil häufig mit einer Fahrt verknüpft. Heute ist mehr als die Hälfte des gesamten Verkehrs in der Schweiz auf Freizeitaktivitäten und auf den Tourismus zurückzuführen.
Wirtschaftsverkehr in urbanen Räumen
Der Wirtschaftsverkehr ist Voraussetzung für eine funktionsfähige Wirtschaft und eine prosperierende Gesellschaft. Die Schweizer Bevölkerung profitiert täglich davon: Die Regale in den Läden sind mit den Lieblingswaren aufgefüllt, der Müll wird entsorgt und das Paket mit den online bestellten Kleidern nach Hause geliefert. Derselbe Verkehr verursacht jedoch auch Belastungen für das Verkehrssystem, die Gesellschaft und die Umwelt. Was den Wirtschaftsverkehr ausmacht, ist aber noch wenig untersucht, weshalb eine Diskussion über den Umgang mit diesem in der Schweiz kaum geführt wird.
Räumliche Auswirkungen der Verkehrsinfrastrukturen
Die Beurteilung der Auswirkungen neuer Verkehrsinfrastrukturen ist ein zentrales Element der Raumplanung. Eine solche Analyse dient insbesondere der Planung künftiger Infrastrukturen.
Monitoring Gotthard-Achse
Um die Auswirkungen auf Verkehr und Räume im Detail zu analysieren, hat das ARE zusammen mit den Bundesämtern für Verkehr (BAV), Strassen (ASTRA), Umwelt (BAFU) und den Kantonen Tessin und Uri das Projekt Monitoring Gotthard Achse (MGA) gestartet.
Publikationen Mobilität
Verkehrsperspektiven 2050
Der Verkehr wächst auch in Zukunft. Aufgrund gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Trends wie der Zunahme von Homeoffice, der weitergehenden Urbanisierung und der Alterung der Bevölkerung wächst der Verkehr indes weniger stark als die Bevölkerung. Dies zeigen die Verkehrsperspektiven 2050 des UVEK.
Mikrozensus Mobilität und Verkehr
Welche Distanzen legen die in der Schweiz wohnhaften Personen täglich zurück? Aus welchen Gründen sind sie unterwegs? Welche Verkehrsmittel benutzen sie? Dies sind einige der Fragen, die im Rahmen des Mikrozensus Mobilität und Verkehr beantwortet werden.
Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs
Verkehr und Mobilität verursachen eine Reihe von Kosten und Nutzen. Ein Teil davon ist für die Verkehrsteilnehmenden direkt spürbar.
Verkehrsmodellierung
Verkehrsmodelle sind Arbeitsinstrumente für Planerinnen und Planer, die in den Bereichen Mobilität, Raum und Umwelt arbeiten. Sie dienen beispielsweise zur Analyse der Auswirkungen von Infrastrukturprojekten, zur Ermittlung von Veränderungen der Verkehrsströme, der Verkehrsmittel und zur Identifikation künftiger Engpässe im Verkehrsnetz.
Flächennutzungsmodellierung
Das Bundesamt für Raumentwicklung strebt die Etablierung eines nationalen Flächennutzungsmodells an (FLNM).
Verkehrsfinanzierung
Allein auf Bundesebene werden für den Bau und die Instandhaltung des Strassen- und Schienennetzes jährlich rund 10 Milliarden Franken ausgegeben. Woher stammen diese Gelder und wofür werden sie konkret verwendet?
Bauzonenstatistik Schweiz
Die Bauzonenstatistik Schweiz gibt Auskunft über die Grösse und die räumliche Verteilung der Bauzonen in der Schweiz.
Statistik Fruchtfolgeflächen
In der Schweiz sind 445’680 Hektar Fruchtfolgeflächen (FFF) gesichert. Dabei handelt es sich um diejenigen Böden mit dem höchsten landwirtschaftlichen Ertragspotenzial.
Raumbeobachtung
Die Raumbeobachtung des ARE liefert Fakten und Zahlen und analysiert Wirkungszusammenhänge der räumlichen Entwicklung in der Schweiz.
Web-GIS ARE
Web-GIS ARE ist das geografische Fachportal des ARE und enthält Informationen zur Raum- und Verkehrsentwicklung.
Minimale Geodatenmodelle
Das Ziel des GeoIG ist es, die breite Nutzung von Geoinformationen für Behörden, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zu ermöglichen.