Schaffhausen - Generationenprojekt im Quartier Geissberg/Hochstrasse

Im Quartier Hochstrasse/Geissberg in Schaffhausen leben viele Schweizer Seniorinnen und Senioren sowie Familien mit Migrationshintergrund. Beide Gruppen waren schlecht ins Quartierleben integriert. Begegnungsorte zwischen Jung und Alt gab es kaum – dies sollte sich mit dem Projet urbain ändern.

Aussenraum im Quartier Hochstrasse/Geissberg, Foto: Fabian Biasio.
Aussenraum im Quartier Hochstrasse/Geissberg, Foto: Fabian Biasio.

Im Bereich der Quartierentwicklung standen in Schaffhausen bisher vor allem die Themen Jugendliche, Integration und öffentlicher Raum im Vordergrund. Mit dem Projet urbain rückten die Seniorinnen und Senioren in den Mittelpunkt: Im Quartier Hochstrasse/Geissberg sollten die Begegnungen zwischen den Generationen und den Kulturen gefördert und die Seniorinnen und Senioren besser ins Quartierleben integriert werden. Das Projet urbain Schaffhausen wurde 2009 vorzeitig beendet, da die Voraussetzungen für einen integrativen Ansatz, wie es das Programm Projets urbains verlangt, zu wenig gegeben und die Massnahmen zu wenig Teil einer übergeordneten Stadtentwicklung und Integrationspolitik waren. Die im Rahmen des Projekts angestossenen Generationenprojekte wurden dennoch weitergeführt und sind heute noch Bestandteil der Quartierarbeit vor Ort sowie in einem anderen Quartier in Schaffhausen.

Seniorencafé eröffnet

Im Quartier Hochstrasse/Geissberg gab es schon vor dem Generationenprojekt ein Quartierbüro. Im Jahr 2008 zog dieses in die Räumlichkeiten eines leerstehenden Restaurants um. Aufgrund der nun verbesserten Platzverhältnisse wurde neben dem Quartierbüro auch ein Quartiertreff eingerichtet und eine neue Leiterin übernahm die Arbeit vor Ort. Im Rahmen des Generationenprojektes wurde - gemeinsam mit Pro Senectute - in den Räumen des Quartiertreffs ein Senioren-Treff eingerichtet: Jeweils am Freitag trifft sich eine Gruppe von rund 20-30 Seniorinnen und Senioren und tauscht sich bei selbstgebackenem Kuchen und Café aus. Ein festes Team von Seniorinnen trägt die Verantwortung und wird dabei vom Quartierbüro unterstützt. Neben dem Senioren-Café werden im Quartiertreff auch Deutschkurse angeboten und es gibt einen Treff für Jugendliche. In den nahegelegenen Räumlichkeiten des Mittagstischs finden Spielnachmittage für Kinder statt. Zudem wird in regelmässigen Abständen ein Begegnungsapéro für Interessierte jeden Alters angeboten. Auch gibt es im Quartier einen Quartierverein, der regelmässig Aktivitäten für seine Mitglieder organisiert.

Quartierentwicklungen gehen weiter

Im Quartier Hochstrasse/Geissberg gingen die Quartierentwicklungen auch nach dem Ende des Projet urbain weiter: So wurde das Schulhaus und dessen Umgebung saniert. Der bei der Schule liegende Fussballplatz wird rege genutzt. Zur Verkehrsberuhigung wurden in verschiedenen Strassen Tempo 30-Zonen eingerichtet. Die Spielplätze des Quartiers wurden umgestaltet und aufgewertet, ebenso der Platz vor der Kirche. Diese neugestalteten Plätze sollen die Begegnungen zwischen Alt und Jung fördern. Auch das Senioren-Café erfreut sich nach wie vor grosser Beliebtheit.

Programm Projets urbains 2008-2009, Schaffhausen (SH)

Kontakt

Sozial- und Sicherheitsreferat, Quartierentwicklung

Beatrice Laube

+41 52 632 56 91

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/agglomerationen-laendliche-raeume/programme-und-projekte/programm-projets-urbains/liste-der-projekte/schaffhausen---generationenprojekt-im-quartier-geissberg-hochstr.html