Publikationshinweis: Rat für Raumordnung: «Lebendige Peripherien in der Schweiz: Transformation gemeinsam gestalten»
Bern, 22.02.2024 - Der Rat für Raumordnung (ROR) hat am 22. Februar 2024 seinen Bericht der Legislatur 2020–2023 mit dem Titel «Lebendige Peripherien in der Schweiz: Transformation gemeinsam gestalten» publiziert.
Die urbanen Zentren sind die Wirtschaftsmotoren der Schweiz. Und die Peripherien? Sie sind vielfältig und haben viel Potenzial, werden aber oft zu wenig beachtet. Der Rat für Raumordnung (ROR) unter dem Vorsitz von Prof. Heike Mayer fordert im Bericht «Lebendige Peripherien in der Schweiz: Transformation gemeinsam gestalten» einen Perspektivenwechsel. Von den städtischen Peripherien, über die Regionalzentren, die Agglomerationsperipherien und über ländliche Peripherien bis hin zu den Berggebiete-Peripherien erwägt der ROR Entwicklungspfade und richtet Empfehlungen an die Akteurinnen und Akteure der öffentlichen Hand und insbesondere an den Bundesrat.
Der ROR ist eine ständige ausserparlamentarische Kommission. Er berät den Bundesrat und die Bundesstellen, die für Regionalpolitik und Raumentwicklung zuständig sind, nämlich des Staatsekretariat für Wirtschaft (SECO) und das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE), in Grundsatzfragen der räumlichen Entwicklung. Dabei ist das Raumkonzept Schweiz eine zentrale Grundlage.
Adresse für Rückfragen
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Holzikofenweg 36
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 56 56
medien@seco.admin.ch
Links
Herausgeber
Staatssekretariat für Wirtschaft
http://www.seco.admin.ch
Bundesamt für Raumentwicklung
http://www.are.admin.ch