Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen: Parkraummanagement

Publikation Parkraummanagement
Jahr 2021

Ein Parkraummanagement soll das Verkehrswachstum steuern, ohne dass der Suchverkehr erhöht wird. Zudem soll der Flächenverbrauch für die Parkierung in städtischen Räumen durch Regelung der öffentlichen und privaten Parkplätze reduziert und die zweckentfremdete Nutzung von Parkplätzen auf öffentlichem Grund verhindert werden.

Durch die Optimierung des Gesamtverkehrssystems kann mit dem Parkraummanagement auch das Mobilitätsverhalten beeinflusst werden, um die Verkehrsmittelwahl in Richtung des öffentlichen Verkehrs und des Fuss- und Veloverkehrs zu verlagern. Dadurch können negative Umweltwirkungen reduziert werden. So wird auch eine wesentliche Grundlage für die Siedlungsentwicklung nach Innen geschaffen.

Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen für ein gutes und von den Betroffenen akzeptiertes Parkraummanagement werden auf fachlicher und gesetzlicher Ebene dargestellt. Ausgewählte Fallbeispiele zeigen mögliche Vorgehensweisen und Lösungsansätze. 


Gestaltung von Mobilität in Agglomerationen: Parkraummanagement (PDF, 2 MB, 05.11.2021)

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/staedte-und-agglomerationen/studie-parkraummanagement.html