Publikationen

Aktualisierung der Aggregierten Methode Güterverkehr (AMG) auf den Basiszustand 2016

Dummy_ARE_de

Die Studie dokumentiert die Arbeiten zur Aktualisierung der «Aggregierten Methode Güterverkehr (AMG)» auf einen Zustand 2016. Es wurden aktuelle Matrizen des Strassengüterverkehrs erstellt, die bei der Entwicklung des neuen Nationalen Personenverkehrsmodells (NPVM) verwendet werden.

Strategie des Bundesamts für Raumentwicklung 2018

Publikation ARE-Amtsstrategie 2018

Mit der Amtsstrategie steckt das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) den Rahmen für seine Tätigkeiten ab und macht seine Vorstellungen für die Aufgabenerfüllung transparent.

Berichterstattung Umsetzung Agglomerationspolitik 2016+ und Politik für die ländlichen Räume und Berggebiete

Dummy_ARE_de

Die Berichterstattung beleuchtet den Umsetzungsstand der Agglomerationspolitik des Bundes 2016+ und der Politik des Bundes für die ländlichen Räume und Berggebiete und zeigt auf, wo in den nächsten vier Jahren Handlungsbedarf besteht.

Geologische Daten zum Untergrund

Publikation Bericht des Bundesrates generell

Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats Vogler 16.4108 vom 16. Dezember 2016.

Bessere Koordination zwischen Raum- und Verkehrsplanung

Publikation Bericht des Bundesrates generell

Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats Vogler 15.4127 vom 15. Dezember 2015.

Rolle der bundesnahen Unternehmen bei der Entwicklung der Berggebiete und ländlichen Räume

Publikation Bericht des Bundesrates generell

Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulates 16.3460 Hêche vom 26. September 2016

Corporate Social Responsibility (CSR): Der Bund als Vorbild?

Publikation Corporate Social Responsibility (CSR)

Der Bundesrat hat sich zum Ziel gesetzt, im Bereich CSR (Corporate Social Responsibility) eine Vorbildrolle einzunehmen. Dies nicht zuletzt deshalb, weil er auch von den privaten Unternehmen ein sozial und ökologisch verantwortungsvolles Verhalten erwartet. Aber nimmt er diese Vorbildrolle tatsächlich wahr?

Hitze in Städten

Hitze in Städten

Grundlagen für eine klimagerechte Stadtentwicklung.

Freiraumentwicklung in Agglomerationen fördern

Publikation Freiraumentwicklung in Agglomerationen fördern

Qualitativ hochstehende Freiräume werden dann entstehen, wenn eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt werden können. Im Bericht werden diese Voraussetzungen auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen konkret dargestellt.

Ausreichendes und bedürfnisgerechtes Wohnraumangebot schaffen

Publikation Ausreichendes und bedürfnisgerechtes Wohnraumangebot schaffen

Der Bericht bietet Impulse und Anleitung, um die Schaffung von Wohnraum umsichtig aufzugleisen. Vieles, das die Modellvorhaben realisiert haben, lässt sich – lokal angepasst – gut auch in anderen Gemeinden und Regionen realisieren.

Kontakt

Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)

Vertrieb Publikationen
3003 Bern
+41 58 465 50 50

Shop Bundespublikationen

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen.html