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Publikationen
Agglomerationspolitik und Politik für die ländlichen Räume und Berggebiete
![Publikation Bericht des Bundesrates generell](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/staedte-und-agglomerationen/agglopol-p-lrb/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1719409442413/78.1000/publikation_bundesratbericht.png)
Der Bund will mit der Agglomerationspolitik und der Politik für die ländlichen Räume und Berggebiete die unterschiedlichen Räume der Schweiz stärken. Der Bundesrat hat dazu einen Bericht mit einer Strategie bis 2031 und einem Aktionsplan verabschiedet.
Stated Preference Befragung zu Verkehrsmitteln, Routen und Abfahrtszeiten
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/grundlagen/analysis-of-the-stated-preference-survey-2021/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1719493176435/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
Der Bericht informiert über die Analyse der Stated-Preference-Befragung (SP-Befragung) über die Verkehrsmittel-, Routen- und Abfahrtszeitwahl und beinhaltet Beschreibungen zum Ablauf der Modellierung, zur Analyse der möglichen Covid-19-Effekte auf das Verkehrsverhalten sowie zum Modellvergleich mit der Analyse der SP-Befragung 2015.
Zehn Jahre RPG 1
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/raumplanungsrecht/10jahre-rpg1/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1718000282631/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
Seit der Teilrevision des Raumplanungsgesetzes vor 10 Jahren haben drei Viertel der Schweizer Gemeinden ihre Nutzungspläne angepasst oder sind dabei, sie anzupassen. 173 Gemeinden haben bereits Bauland rückgezont.
Erkenntnisse zum Verhältnis von Wohnbautätigkeit und Innenentwicklung
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/grundlagen/wohnbautatigkeit-innenentwicklung/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1715783736075/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
In der Schweiz wurden in den letzten Jahren mehr Wohnungen auf bereits überbauten als auf freien Bauparzellen erstellt. Und in den Städten war die Wohnbautätigkeit schwächer als ausserhalb.
Monitoring Gotthard-Achse – Phase B. Verkehrliche und räumliche Auswirkungen der neuen Infrastruktur
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/verkehr/mga-b/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1715699670038/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
Die neue Bahninfrastruktur auf der Gotthardachse hat die Verkehrs- und Raumentwicklung stark beeinflusst. Die Bahnhöfe auf der Achse sind dank Investitionen stärker ausgelastet, die Nachfrage nach Bahnreisen ist gestiegen.
Integration der erwarteten Mobilitätsentwicklung in Sachplänen und anderen Grundlagen der Raumentwicklung
![Publikation Bericht des Bundesrates generell](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/verkehr/po-regazzi/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1700744417101/78.1000/publikation_bundesratbericht.png)
Bericht des Bundesrats in Erfüllung des Postulats 20.4660 Regazzi vom 17. Dezember 2020.
Statistik Fruchtfolgeflächen
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/grundlagen/fff-statistik/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1715699670038/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
Die FFF-Statistik erlaubt erstmals einen schweizweiten Überblick über die gesicherten Fruchtfolgeflächen FFF in den Kantonen.
Verkehrsdrehscheiben - So kommen wir schnell und bequem ans Ziel
![Publikation-vds](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/verkehr/verkehrsdrehscheibe_broschure_2023/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1700207931677/78.1000/Publikation-vds.png)
Die wichtigsten Erkenntnisse zu den Potentialen von Drehscheiben als attraktive Umsteigepunkte, der Rolle der Digitalisierung, der Typisierung und Verortung sowie zu begleitenden Massnahmen sind in einer Kurzbroschüre zusammengefasst.
Verkehrsdrehscheiben im Handlungsraum Luzern - Schlussbericht
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/verkehr/verkehrsdrehscheiben_luzern_schlussbericht/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1715699670038/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
Anhand eines Wirkungsmodells wurden die Verkehrsdrehscheiben im Handlungsraum Luzern nach der Qualität des ÖV-Angebots und der Lage im Raum typisiert und verortet.
Programm Verkehrsdrehscheiben - Synthesebericht
![Dummy_ARE_de](/are/de/home/medien-und-publikationen/publikationen/verkehr/erkentnisse_grundlagenstudien_synthesebericht/_jcr_content/publication/image.imagespooler.jpg/1715699670038/78.1000/Dummy_ARE_de.png)
Im Rahmen des Programms Verkehrsdrehscheiben haben ARE, ASTRA und BAV sowie weitere Institutionen eine Reihe von Grundlagenstudien durchgeführt.