Création de l'agglomération lausannoise

Der Kanton Waadt, der Gemeindeverbund der Region Lausanne und die Stadt Lausanne haben sich seit 2002 an einem Denkprozess über die Erarbeitung einer neuen institutionnellen Struktur beteiligt.

Ziel des Modellvorhabens war es, die Bedürfnisse der Agglomeration Lausanne stärker zu berücksichtigen. Es konnten mögliche Bereiche und Modalitäten für die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit aufgezeigt werden. Der Prozess wurde anschliessend auf die Agglomeration Lausanne-Morges ausgedehnt und grösstenteils mit der Erarbeitung eines Agglomerationsprogramms Verkehr und Siedlung fortgesetzt.

Weiterführende Informationen

Dokumentation

Service des communes et des relations institutionnelles du Canton de Vaud

Hager von der Weid
+41 21 316 44 00

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2002-2007/creation-de-l-agglomeration-lausannoise.html