Panel-Referierende

Herausforderungen für das Verkehrssystem und Lösungsansätze

Christa Hostettler

Christa Hostettler ist Rechtsanwältin. Sie hat ihre Berufskarriere als Juristin und bald Partnerin einer Anwaltskanzlei in Solothurn begonnen. Zwischen 2008 und 2014 war sie Chef-Juristin und Vizestadtschreiberin der Stadt Bern. Danach war sie während fünf Jahren Generalsekretärin der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz BPUK sowie der Konferenz der Direktoren des öffentlichen Verkehrs KöV. Seit Juli 2019 arbeitet sie bei PostAuto AG, seit Januar 2021 in der Funktion der Leiterin Markt und Kunden und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Ihre aktuellen Herausforderungen sind die Elektrifizierung der Flotte, eine flexiblere Gestaltung der Angebote sowie die Gewinnung von mehr Kundinnen und Kunden für den öffentlichen Verkehr. 

Markus Wyss

Markus Wyss diplomierte an der heutigen FHNW in Brugg-Windisch und an der ETH Zürich als Bauingenieur. Er arbeitete nach dem Studium mehrere Jahre in den USA und leitete später in der Emch+Berger Bern AG die Abteilung Brückenbau. 1999 wurde er zum Kreisoberingenieur im Tiefbauamt des Kantons Bern ernannt. In dieser Funktion ist er im Berner Oberland für die Kantonsstrassen und den Hochwasserschutz verantwortlich. 2016 wurde er in die Nationale Plattform Naturgefahren PLANAT gewählt. Seit den extremen Hochwasserereignissen im 2005 interessiert er sich speziell für die Auswirkungen des Klimawandels auf die gravitativen Naturgefahren im alpinen Raum.

Merla Kubli

Merla Kubli ist Assistenzprofessorin für Managing Climate Solutions an der Universität St. Gallen. Ihre Forschung am Institut für Wirtschaft und Ökologie konzentriert sich auf Geschäftsmodelle und Kundenpräferenzen an der Schnittstelle von erneuerbaren Energien und Elektromobilität. Sie promovierte zum Thema Dezentralisierungsdynamiken von Energiesystemen. Ihre Studien basieren sowohl auf Simulationsmodellen als auch empirischen Wahlexperimenten. In Forschungskollaborationen mit der Energie- und Mobilitätsindustrie hat Merla Kubli diverse Unternehmen in der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung unterstützt. 

Charles-Henri Demory

© Philippe Weissbrodt

Charles-Henri Demory ist diplomierter Bauingenieur der EPFL. Er begann seine Karriere als Spezialist für Tragwerke im Büro Muttoni et Fernàndez Ingénieurs Conseils SA. Im Jahr 2013 trat er als Projektleiter in die westliche Niederlassung des ASTRA ein. Dort leitete er in verschiedenen Planungsphasen oder bei der Realisierung von rund 20 Projekten, Unterhalts- und Ausbauarbeiten. Insbesondere hat er die Ausarbeitung der allgemeinen Projekte zur Beseitigung von Engpässen in den Tunnelabschnitten der Umfahrung von Genf geleitet. Im Jahr 2021 wechselt er in die ASTRA-Zentrale als Leiter des Instandhaltungsmanagements in den Bereich, der für die Erarbeitung von Standards für die Nationalstrassen zuständig ist.

Francine Zimmermann

Francine Zimmermann ist seit August 2021 Co-Leiterin der Abteilung Luftfahrtentwicklung und Vizedirektorin des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL). Vor ihrer Tätigkeit als Co-Abteilungsleiterin hat Francine Zimmermann die Stabsstelle «Innovation und Digitalisierung» im Bundesamt für Zivilluftfahrt mitaufgebaut und sich in diesem Rahmen für die innovationsfreundliche Regulierung der Schweizer Drohnenindustrie eingesetzt. Vor ihrem Eintritt ins BAZL war sie im Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und in der Direktion für Europäische Angelegenheiten (EDA) im internationalen Bereich tätig.

Podiumsdiskussion: Was bedeuten disruptive Ereignisse und Risiken für unsere Planungen, Instrumente und Praxis?

Bryan T. Adey

Prof. Dr. Bryan T. Adey ist Professor für Infrastrukturmanagement am Institut für Bau- und Infrastrukturmanagement der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich und stellvertretender Departementsleiter am Departement für Bau, Umwelt und Geomatik der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Prof. Adey übt zusätzlich das Amt des Präsidenten der Normierungs- und Forschungskommission (NFK) 4.3 Erhaltungsmanagement: Gesamtsystem des Schweizerischen Verbandes der Strassen- und Verkehrsfachleute (VSS) aus. Zu seinen weiteren Tätigkeiten gehören die Mitgliedschaften am Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein (SIA) sowie am Institut für Asset Management.Im Mittelpunkt von Prof. Dr. Bryan Adey’s Forschung steht die Wirksamkeits- und Effizienzsteigerung des Infrastrukturmanagements.

Sébastien Munafò

Sébastien Munafò, Geograf (Universität Neuchâtel), Doktor der Wissenschaften (EPFL), ist Spezialist für Fragen der Mobilität, des Verkehrs und der Raumplanung. Ab 2005 arbeitete er für das Observatoire Universitaire de la Mobilité der Universität Genf (OUM). Im Jahr 2011 wechselte er zum Laboratoire de Sociologie Urbaine der EPFL, wo er seine Dissertation über die Zusammenhänge zwischen Stadtformen und Freizeitmobilität in der Schweiz verfasste. Seine Arbeiten stützen sich sowohl auf quantitative als auch auf qualitative Methoden und befassen sich mit dem Verständnis der engen Verbindungen zwischen Territorien, Lebensstilen und Mobilität.  Seit 2016 ist Sébastien Munafò Direktor der Schweizer Niederlassung von 6t-bureau de recherche in Genf, einem unabhängigen Büro, das sich auf Mobilitätsverhalten, soziale und territoriale Dynamiken spezialisiert hat.

Vincent Pellissier

Vincent Pellissier ist Bauingenieur und Wirtschaftswissenschaftler und hat an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne im Bereich Risikomanagement promoviert. Er war fünf Jahre lang Sekretär der Sicherheitsgruppe für den Bau der automatischen Metro in Lausanne und leitete anschließend zehn Jahre lang die Abteilung Organisation, Prozesse und Projekte der Vizepräsidentschaft für Planung und Logistik der EPFL. Zudem war er Mitbegründer des Veloverleihunternehmens velopass. Seit 2015 ist er als Kantonsingenieur an der Spitze der Dienststelle für Mobilität im Wallis tätig. 

Sibylle Wälty

Sibylle Wälty ist seit 2016 Forschungsleiterin am ETH Wohnforum und lehrt u.a. an der ETH Zürich zum Vollzug der haushälterischen Bodennutzung mit den Schwerpunkten 10-Minuten-Nachbarschaften und transdisziplinäres Arbeiten. Seit 2022 berät sie mit ihrem Start-Up Resilientsy die Immobilienbranche und Planung in raumbezogenen Entwicklungs- und Rechtsfragen zum Vollzug des Raumplanungsgesetzes. Sibylle Wälty wird regelmässig zu Keynotes, Präsentationen, Panels und Workshops eingeladen. Zudem wird ihre Expertise in Zeitschriften und Zeitungen publiziert. Demnächst erscheint ihre Dissertation “Haushälterische Bodennutzung vollziehen” als Buch.

Kontakt

Bundesamt für Raumentwicklung ARE

3003 Bern

mobilitaet@are.admin.ch

 

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/mobilitaet/strategie-und-planung/mobilitaet/panel.html