Keynote-Referierende

Albert Rösti

© Anoush Abrar

Albert Rösti wurde am 7. Dezember 2022 in den Bundesrat gewählt. Er ist Doktor der technischen Wissenschaften und Ingenieur Agronom. In Bern und Rochester NY hat er einen MBA gemacht. Vor seiner Wahl in den Bundesrat war er Inhaber eines Unternehmens, das in den Bereichen Public Affairs und Projektmanagement tätig ist. Von 2007–2013 war er Direktor der Schweizer Milchproduzenten. In den Jahren zuvor war er in verschiedenen Funktionen für den Kanton Bern tätig, 2003-2006 als Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern. Er hat zudem im Lauf der Jahre verschiedene Verbands- und Vereinsmandate innegehabt.2011 wurde Albert Rösti in das eidgenössische Parlament gewählt. Er war unter anderem elf Jahre lang Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie und präsidierte 2022 die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats. Von 2016 – 2019 war er Präsident der Schweizerischen Volkspartei SVP.

Eröffnungsrede von Bundesrat Albert Rösti

Stefan Brem

Dr. Stefan Brem leitet den Fachbereich Weiterentwicklung Bevölkerungsschutz im Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS). Der Fachbereich führt regelmässig eine nationale Risikoanalyse „Katastrophen und Notlagen Schweiz“ durch und unterstützt die Kantone bei Gefährdungsanalysen und Vorsorgeplanungen. Das BABS hat seit 2006 das Programm zum Schutz kritischer Infrastrukturen (SKI) aufgebaut und führt die Geschäftsstelle SKI. Stefan Brem hat an der Universität Zürich Geschichte, Politikwissenschaft und Staatsrecht studiert und 2003 im Bereich internationale Sicherheitspolitik promoviert. Zwischen 2003 und 2007 hat er im EDA aussensicherheitspolitische Themen betreut und im Rahmen der Partnerschaft für den Frieden Workshops im Bereich Zivile Notfallplanung, Cybersicherheit und Grenzschutz durchgeführt. Seit 2007 arbeitet er im BABS; zuerst als Leiter des Fachbereichs Risikogrundlagen und Forschungskoordination, seit 2023 in der aktuellen Funktion.

Vincent Ducrot

Vincent Ducrot ist 1962 in Châtel-Saint-Denis (FR) geboren, hat ein Diplom als Elektroingenieur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne erworben und danach verschiedene Weiterbildungen absolviert. Ducrot war bereits von 1993 bis 2011 für die SBB in verschiedenen Funktionen tätig. Seit dem 1. April 2020 ist er CEO der SBB AG und führt das grösste Verkehrsunternehmen der Schweiz. Vincent Ducrot kennt die integrierte Bahn à fond und ist in der ÖV-Branche, in der Politik und mit den Sozialpartnern sehr gut vernetzt. Besonders wichtig ist Ducrot der offene und transparente Dialog mit Mitarbeitenden, Kunden, Bestellern und Sozialpartnern. Im Bahnbetrieb ist für ihn zentral, mit Qualität zu überzeugen.

Anna-Lena Köng

Anna-Lena Köng, MSc Psychologie (UZH), ist seit 2013 Projektleiterin bei Risiko-Dialog und engagiert sich für die beiden Bereiche «Digitalisierung und Gesellschaft» sowie «insbesondere auf die Analyse und Interpretation von Risikowahrnehmungen und -verhalten sowie auf die Kommunikation und Beteiligung unterschiedlicher Zielgruppen. Dabei liegt ihr Schwerpunkt auf der Frage, wie Individuen und Gesellschaften mit Chancen und Risiken umgehen und wie tragfähige Lösungen entwickelt werden können. Durch die Leitung verschiedener Dialog- und Beratungsprojekte im Zusammenhang mit risikobehafteten Themen hat sie viel Erfahrung bei der Planung und Begleitung von Prozessen gesammelt, die von hoher Dynamik und Unsicherheit geprägt sind. Zusätzlich verfügt sie über psychologisches Fachwissen rund um die systemische Analyse und Beratung in verschiedenen Kontexten.

Sujit Mohanty

Dr. Sujit Mohanty ist Chief of Branch, Intergovernmental processes, Interagency cooperation and Partnerships, United Nations Office for Disaster Risk Reduction (UNDRR). Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Katastrophenrisikomanagement, Koordination humanitärer Hilfe, Entwicklungszusammenarbeit und Klimawandel und arbeitete für (United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs) UNOCHA, (United Nations Development Programme) UNDP und (United Nations Office for Disaster Risk Reduction) UNDRR. Dr. Mohanty war zuvor Leiter a.i. und regionaler Koordinator der Plattform des UNDRR-Büros für den asiatisch-pazifischen Raum in Bangkok, Thailand (2011-2017) und in Genf (2006-2011). Außerdem war er leitender technischer Berater für Risikoinformationssysteme beim UNOCHA in Sri Lanka und Manager für Katastropheninformationssysteme beim UNDP in Indien. Er hat einen Doktortitel in Medien und Governance und zwei Masterabschlüsse in Betriebswirtschaft und Informatik.

Matthias Wolf

Matthias Wolf

Matthias Wolf arbeitet für den internationalen Logistikdienstleister Kühne + Nagel und ist seit 2016 Geschäftsführer Schweiz. In seiner langjährigen Tätigkeit als Logistiker hat er über 20 Jahre Auslandserfahrung in Asien und Ozeanien. Die Bestätigung der Versorgungsrelevanz von Kühne + Nagel durch das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung BWL unterstreicht die Wichtigkeit der Logistik für die Landesversorgung mit Gütern und Produkten des täglichen Gebrauchs wie auch mit pharmazeutischen Produkten. Matthias Wolf führt in der Schweiz ein Team von rund 500 Expertinnen und Experten.   

Kontakt

Bundesamt für Raumentwicklung ARE

3003 Bern

mobilitaet@are.admin.ch

 

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/mobilitaet/strategie-und-planung/mobilitaet/keynote.html