Mit einem Nachhaltigkeitsbericht informieren Unternehmen und Organisationen über ihre wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen.
Ein Nachhaltigkeitsbericht soll eine ausgewogene und angemessene Darstellung der ökonomischen, ökologischen und sozialen Leistung liefern und sowohl positive als auch negative Aspekte behandeln. Er ist somit ein Instrument des Nachhaltigkeitsmanagements, da er der Leistungsmessung strategischer Veränderungen dient, was wiederum die Unternehmenspolitik verändern kann. Nicht zuletzt bietet er auch eine Plattform zur Kommunikation.
Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung
Verschiedene Richtlinien und Standards unterstützen Unternehmen und Organisationen mit Vorgaben zum Vorgehen und Indikatoren-Sets bei der Erstellung ihres Nachhaltigkeitsberichts.
Die Global Reporting Initiative (GRI) ist eine Organisation, die in einem multinationalen, partizipativen Verfahren einen umfassenden Rahmen für Nachhaltigkeitsberichterstattung entwickelt hat. Die GRI Standards unterstützen Unternehmen und Organisationen weltweit bei der Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten. Sie bieten Prinzipien und Indikatoren, die Organisationen nutzen können, um ihre wirtschaftliche, ökologische und soziale Leistung zu messen und ermöglichen dadurch eine gewisse Vergleichbarkeit verschiedener Organisationen.
Zur Integration der SDG in die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen bieten UN Global Compact und GRI eine Anleitung: Integrating the SDGs into Corporate Reporting.
Nachhaltigkeitsberichterstattung von Bund, Kantonen und Städten
Nicht nur Unternehmen legen ihre Informationen offen, auch Organisationen der öffentlichen Hand publizieren Nachhaltigkeitsberichte, so beispielsweise die Bundesverwaltung, das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), armasuisse Immobilien sowie das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL).
Nachhaltigkeitsberichterstattung bei (Sport-)Veranstaltungen
Ein einfach anwendbarer Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte zu Sportveranstaltungen findet sich bei Ecosport: Ecosport-Leitfaden Nachhaltigkeitsbericht (PDF, 1 MB, 26.06.2020).
Weitere Initiativen
UN Global Compact gibt Vorgaben zur Erstellung eines Fortschrittsberichts
CDP (ehemals Carbon Disclosure Project) ist ein System zur Berichterstattung über Risiken, Chancen und konkrete Ergebnisse zu Treibhausgasemissionen, Wasserverbrauch und Auswirkungen auf die Abholzung.
Die Task Force on Climate-Related Financial Disclosures bietet Strukturen zur Berichterstattung über klimabezogene finanzielle Risiken von Unternehmen.
Integrierte Berichterstattung fungiert als Bindeglied zwischen traditioneller Finanzberichterstattung und Nachhaltigkeitsberichterstattung.