Neues Quartier Cornaredo

Die Agglomeration Lugano setzt auf Events: Der Teilraum Cornaredo soll mit grosszügigen räumlichen und baulichen Neustrukturierungen zum Erlebnisort mit Freizeit-, Sport- und Ausstellungsmöglichkeiten von regionalem Interesse werden. Dazu haben sich drei Gemeinden zusammengeschlossen und den Stein gemeinsam ins Rollen gebracht.

Das neue Quartier Cornaredo wird von den Gemeinden Canobbio, Lugano und Porza gemeinsam entwickelt.
Das neue Quartier Cornaredo wird von den Gemeinden Canobbio, Lugano und Porza gemeinsam entwickelt.
© Luftbild Schweiz

Das Quartier Cornaredo - in den Gemeinden Canobbio, Lugano und Porza lokalisiert - wird zum Eventquartier: Die drei Gemeinden haben einen interkommunalen Richtplan erarbeitet, der für das Quartier moderne Sport-, Freizeit- und Ausstellungsinfrastrukturen sowie eine Aufwertung der öffentlichen Räume vorsieht. Die Erarbeitung dieses «Richtplans für das Nuovo Quartiere Cornaredo (PR-NQC)» basiert auf einem 2004 durchgeführten, internationalen städtebaulichen Wettbewerb, der in einen Masterplan mündete.

Eine echte Innovation: Die Agenzia NQC

Das Modellvorhaben «NQC: Nuovo Quartiere Cornaredo» strukturiert die interkommunalen Prozesse und Organisationsformen, um diesen anspruchsvollen räumlichen Entwicklungsprozess steuern zu können. Diese Form der Zusammenarbeit wurde erst durch eine 2009 erfolgte Anpassung des kantonalen Rechts ermöglicht (Legge organica communale LOC), das den Gemeinden die Delegation von öffentlichen Aufgaben - wie die Anpassung eines Richtplans - an eine öffentlich-rechtliche Organisation erlaubt. In dieser müssen alle betroffenen Gemeinden vertreten sein. Mit der Aktualisierung des Richtplans für das Nuovo Quartiere Cornaredo wird nun zum ersten Mal ein Vorhaben nach den Buchstaben des revidierten Gesetzes durchgeführt. So nahm die Agenzia NQC 2012 ihre Arbeit auf, ausgestattet mit einem Leistungsauftrag und einem Globalbudget für die Jahre 2012 bis 2016. Die Agenzia NQC ist nun gemäss dem vorliegenden Realisierungsprogramm sowie den Vorgaben im Leistungsauftrag der Gemeinden zuständig für die Anpassungen des Richtplans. Sie kann dazu auch Dritten Aufträge erteilen und sichert die Kommunikation gegen aussen. Die Geschäftsführung der Agenzia hat ein externes, interdisziplinär zusammengesetztes Team inne, das nach einer öffentlichen Ausschreibung zum Zuge kam. Der übergeordnete Rat mit Vertreterinnen und Vertretern der drei Gemeinden funktioniert als Entscheidungsorgan.

Eine Aufwertung auf politischer Ebene ...

Das Vorhaben ist in Bezug auf seine interkommunale Projektorganisation einmalig und es stützt die regionale Entwicklungsstrategie im Gebiet Lugano, vor allem auch in Bezug auf die Neue Regionalpolitik. Es leistet damit auch einen nicht unwesentlichen Beitrag an die Koordination zwischen der Raumentwicklung und der kantonalen Regionalpolitik. Das Projekt ist wegweisend für die interkommunale Zusammenarbeit: Die Strukturen der Agenzia und der interkommunale Richtplan können als Vorbild für andere Regionen dienen. Die Integration der Inhalte des Richtplans für das Quartier Cornaredo in die Aktivitäten der Raumentwicklung ist ein Beispiel dafür, wie Raumordnungs- und Regionalpolitik aufeinander abgestimmt werden können.

... und für die Bewohnerinnen und Bewohner

Die vielschichtigen Umwälzungen in der Politik haben dazu geführt, dass das Modellvorhaben in der nachhaltigen Entwicklung eines Freizeitgebiets mündet. Das künftige Eventquartier Cornaredo soll - auch im Hinblick auf die Expo 2015 in Mailand - über die Grenzen der Region Lugano hinaus bekannt werden. Das Freizeit- und Ausstellungsangebot sowie die öffentlichen Räume sind aber auch direkte Beiträge zur Verbesserung der Lebensqualität zugunsten der Bewohnerinnen und Bewohner von Canobbio, Lugano und Porza.

Kontakt

Studi Associati SA

Stefano Wagner

+41 91 910 17 30

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2007-2011/strategische-teilgebiete-der-agglomerationen/neues-quartier-cornaredo.html