Im Val-de-Ruz plant die Bevölkerung aktiv mit

Gerade in Räumen mit ausgeprägter überkommunaler Zusammenarbeit oder nach Gemeindefusionen ist die Herausforderung einer Siedlungsentwicklung nach innen besonders gross. Dank dem Modellvorhaben in Val-de-Ruz – zwischen La Chaux-de-Fonds und dem Neuenburger See – konnten dazu wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.

Val-de-Ruz: Erfolgreiche Innenentwicklung dank partizipativem Prozess
Val-de-Ruz: Erfolgreiche Innenentwicklung dank partizipativem Prozess

2013 fusionierten die 15 Gemeinden der Region Val-de-Ruz zu einer neuen Gemeinde. Die Bevölkerung hatte von Anfang an teil am Fusionsprozess. Und so wurde der Einbezug der Bevölkerung auch nach der Fusion gepflegt: Zum Beispiel im Rahmen des Modellvorhabens für Nachhaltige Raumentwicklung 2014-2018.

Mehr Verständnis dank Beteiligung

Die Gemeinde Val-de-Ruz beschloss, gemeinsam mit der Bevölkerung die kommunale Nutzungsplanung zu erarbeiten. Das heisst, aus den 15 bestehenden Ortsplanungen eine gemeinsame Vision für eine nachhaltige Raumentwicklung wachsen zu lassen. Die Partizipation sollte einerseits die Planung um die Sichtweise der Bevölkerung bereichern. Anderseits sollte sie auch das Verständnis der Talbewohnerinnen und -bewohner für die Siedlungsentwicklung nach innen schärfen und so die Akzeptanz der kommunalen Planung stärken.

Mit Partizipation zum Raumkonzept und zum kommunalen Richtplan

Im Rahmen des Modellvorhabens entwickelte die Gemeinde Val-de-Ruz mit ihrer Bevölkerung und mit der Unterstützung der regionalen Organisation „Réseau urbain neuchâtelois“ ein Raumkonzept. Dieses greift auch sensible Themen wie die Verkleinerung der Bauzonen oder die stärkere Konzentration von Entwicklungsgebieten auf. Die Inhalte des Konzepts wurden in einem kommunalen Richtplan verankert, um so die langfristige Entwicklungsvision verbindlich festzuhalten.

Der kommunale Richtplan ist die Basis für die Erarbeitung der übrigen Instrumente der kommunalen Nutzungsplanung. Zudem bietet er durch seine breite Verankerung auch eine wertvolle Basis für die Konfliktlösung. Das partizipative Vorgehen in Val-de-Ruz kann als gutes Beispiel für ähnlich gelagerte Fusionsprojekte dienen, stärkt es doch insbesondere das gemeinsame Verständnis und das Vertrauen unter der Bevölkerung.

Kontakt

Conseil communal de la commune de Val-de-Ruz, par sa délégation "Développement régional et avenir"

Daniel Grassi Pirrone

+41 32 889 46 82

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/programme-und-projekte/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung/modellvorhaben-nachhaltige-raumentwicklung-2014-2018/siedlungsentwicklung-nach-innen-umsetzen/partizipative-nachhaltige-siedlungsentwicklung-in-der-gemeinde-v.html