Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Schifffahrt SIF

Der Umsetzungsteil Infrastruktur Schifffahrt konkretisiert die Angaben des Sachplans Verkehr, Teil Programm. Er stützt sich auf verkehrspolitische Entscheide des Parlaments und des Bundesrates. Damit bildet er eine Grundlage für die verkehrsplanerischen Entscheide des Bundes, namentlich bei der Erarbeitung von Dossiers der Schifffahrt oder bei der Genehmigung von kantonalen Richtplänen.

Der behördenverbindliche Sachplan Verkehr, Teil Infrastruktur Schifffahrt (SIF) koordiniert die Infrastrukturen, die im Kompetenzbereich des Bundes liegen. Dies betrifft im Wesentlichen die für die Grossschifffahrt nutzbaren Gewässer (Wasserstrassen). Der SIF besteht aus dem Konzeptteil und Objektblättern und zeigt die räumliche Abstimmung der Bedürfnisse auf. Im Objektteil sind in den jeweiligen Objektblättern die sachplanrelevanten Infrastrukturvorhaben festgelegt und kartographisch dargestellt. Sie enthalten Angaben zum Stand der Koordination und der Beschlussfassung sowie die für das Verständnis der Festlegungen notwendigen Hinweise.

Stand der Arbeiten

Der Umsetzungsteil zur Schifffahrt wurde vom BAV in Zusammenarbeit mit dem ARE erarbeitet und am 04.12.2015 durch den Bundesrat in Kraft gesetzt.

Kontakt

Bundesamt für Verkehr BAV

Sektion Planung

Frédéric Barman

CH-3003 Bern

+41 58 462 53 88

Bundesamt für Raumentwicklung ARE

Sektion Bundesplanungen

Laëtitia Béziane

CH-3003 Bern

+41 58 465 07 49

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/strategie-und-planung/konzepte-und-sachplaene/sachplaene-des-bundes/sachplan-verkehr-spv/sachplan-verkehr--teil-infrastruktur-schifffahrt-sif.html