Grundlagen und Daten

Verkehrsperspektiven 2050

Der Verkehr wächst auch in Zukunft. Aufgrund gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Trends wie der Zunahme von Homeoffice, der weitergehenden Urbanisierung und der Alterung der Bevölkerung wächst der Verkehr indes weniger stark als die Bevölkerung. Dies zeigen die Verkehrsperspektiven 2050 des UVEK.

Verkehrsfinanzierung

Allein auf Bundesebene werden für den Bau und die Instandhaltung des Strassen- und Schienennetzes jährlich rund 10 Milliarden Franken ausgegeben. Woher stammen diese Gelder und wofür werden sie konkret verwendet?

Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs

Verkehr und Mobilität verursachen eine Reihe von Kosten und Nutzen. Ein Teil davon ist für die Verkehrsteilnehmenden direkt spürbar.

Kosten durch Überlastung der Transportinfrastruktur

Überlastete Strassen und Züge kosten die Schweizer Volkswirtschaft jährlich mehrere Milliarden Franken. Das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) berechnet die Zeitverluste auf der Strasse und die Komfortkosten für den öffentlichen Verkehr.

LSVA - Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe

Seit dem 1. Januar 2001 wird in der Schweiz die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) erhoben. Sie ersetzt die frühere pauschale Schwerverkehrsabgabe.

Mikrozensus Mobilität und Verkehr

Welche Distanzen legen die in der Schweiz wohnhaften Personen täglich zurück? Aus welchen Gründen sind sie unterwegs? Welche Verkehrsmittel benutzen sie? Dies sind einige der Fragen, die im Rahmen des Mikrozensus Mobilität und Verkehr beantwortet werden.

Verkehrsmittelwahl

In Ergänzung zum MZMV führt das ARE eine Stated-Preference-Befragung (SP-Befragung) durch. Die gesammelten Daten dienen zum besseren Verständnis der Verkehrsmittel- und Routenwahl und werden als Grundlagendaten in der Verkehrsmodellierung benötigt.

Verkehrsmodellierung

Die Verkehrsmodellierung im UVEK (VM-UVEK) wird durch die drei Bundesämter ARE (Federführung), ASTRA und BAV koordiniert, finanziert und weiterentwickelt.

Flächennutzungsmodellierung

Das Bundesamt für Raumentwicklung strebt die Etablierung eines nationalen Flächennutzungsmodells an (FLNM).

Verkehrserschliessung

Gute Erschliessung kann zu einer erhöhten Standortgunst eines Ortes beitragen. Entsprechend ist die Verkehrserschliessung eine Schlüsselgrösse in der Regionalökonomie aber auch aus raumplanerischer Sicht.

Raumentwicklung und Raumplanung

Raumbeobachtung

Die Raumbeobachtung des ARE liefert Fakten und Zahlen und analysiert Wirkungszusammenhänge der räumlichen Entwicklung in der Schweiz.

Bauzonenstatistik Schweiz

Die Bauzonenstatistik Schweiz gibt Auskunft über die Grösse und die räumliche Verteilung der Bauzonen in der Schweiz.

Statistik Fruchtfolgeflächen

In der Schweiz sind 445’680 Hektar Fruchtfolgeflächen (FFF) gesichert. Dabei handelt es sich um diejenigen Böden mit dem höchsten landwirtschaftlichen Ertragspotenzial.

Web-GIS ARE

Web-GIS ARE ist das geografische Fachportal des ARE und enthält Informationen zur Raum- und Verkehrsentwicklung.

Minimale Geodatenmodelle

Das Ziel des GeoIG ist es, die breite Nutzung von Geoinformationen für Behörden, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zu ermöglichen.

Publikationen

Grundlagen und Daten
https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/verkehr-und-infrastruktur/grundlagen-und-daten.html