Sachplan Fruchtfolgeflächen SP FFF

Fruchtfolgeflächen (FFF) sind die wertvollsten Landwirtschaftsflächen unseres Landes. Sie erfüllen klar definierte Kriterien punkto Bodenbeschaffenheit und klimatischer Verhältnisse.

Foto Sachplan Fruchtfolgeflächen
© Schweizer Armee - ZEM

Das Hauptziel des Sachplans FFF ist es, die ausreichende Versorgungsbasis des Landes mit Nahrungsmitteln in schweren Mangellagen zu sichern. Gleichzeitig trägt der Sachplan FFF zur Verwirklichung weiterer raumordnungspolitischer Grundanliegen bei. Dazu gehören unter anderem der Erhalt der Biodiversität, der natürlichen Lebensgrundlagen wie Luft und Wasser sowie der Grünflächen zwischen Siedlungen. Der Sachplan leistet ebenfalls einen Beitrag zum Schutz vor Naturgefahren sowie an den Landschaftsschutz. Boden ist keine erneuerbare Ressource.

Inhalt

Der Sachplan FFF wurde am 8. April 1992 mittels Bundesratsbeschluss in Kraft gesetzt (BBl 1992 II 1649). Er wird ergänzt durch eine Reihe von Massnahmen, die in der Raumplanungsverordnung (RPV) definiert sind (Art. 26-30 sowie Art. 46). Der Schutz der FFF wird auch in der geänderten Fassung des RPG aufgegriffen (Art. 3 und 15), die in der Volksabstimmung vom 3. März 2013 gutgeheissen wurde. Das revidierte Gesetz sowie die revidierte Verordnung mit strengeren Kriterien für die Beanspruchung von FFF (Art. 30) wurden am 1. Mai 2014 in Kraft gesetzt.

Der Mindestumfang an FFF  für die gesamte Schweiz ist auf 438 460 ha festgelegt. Diese Gesamtfläche wurde abhängig von der Kantonsfläche sowie von der Bodenqualität der Landwirtschaftsflächen auf die Kantone aufgeteilt. Die Kantone sorgen dafür, dass der Mindestumfang der FFF jederzeit garantiert ist.

Kontakt

Bundesamt für Raumentwicklung ARE

Sektion Siedlung und Landschaft

Martin Vinzens

CH-3003 Bern

+41 58 462 52 19

in Zusammenarbeit mit der interdepartementalen Arbeitsgruppe FFF: Bundesamt für Landwirtschaft (BLW), Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) und Bundesamt für Umwelt (BAFU)

Kontaktinformationen drucken

https://www.are.admin.ch/content/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/strategie-und-planung/konzepte-und-sachplaene/sachplaene-des-bundes/sachplan-fruchtfolgeflaechen-sp-fff.html