Das Valposchiavo mit den beiden Gemeinden Brusio und Poschiavo hat sich erfolgreich mit seiner attraktiven Landschaft, mit Biolandwirtschaft und mit hochwertigen regionalen Produkten positioniert. Angesichts des demografischen Wandels, der zunehmenden Individualisierung und den Veränderungen im Agrarsektor befürchtet die Region aber, dass die Wertschätzung für die Kulturlandschaft in Vergessenheit gerät. Dieser Entwicklung will sie entgegen-wirken, und zwar mit einem Dialog zwischen den Generationen, mit sensiblerer Planung von Räumen und mit der Verankerung als «Smart Valley Bio».
Die Region entwickelte die «Ipermappa» – eine interaktive App mit Karten, Texten, aktuellen und historischen Fotos, Videos und Links. Sie klassifiziert und erklärt die Landschaft, zeigt Orte und Landschaftselemente mit besonderen Leistungen und verbindet sie mit persönlichen Geschichten. Informationen zu lokalen Produkten, Tourismus, Führungen und Museen ergänzen die App. Die Inhalte stammen nicht nur von Landschaftsexpertinnen und -experten, sondern auch von Laien aus unterschiedlichen Altersgruppen.
Dank der App liegt auch eine digitale Entscheidungshilfe für die räumliche Planung, den Umgang mit Interessenskonflikten und die Entwicklung neuer Projekte im Valposchiavo vor. Ausserdem formulierten die Gemeinden die «Vision 2040». Sie beschreibt, welche Zukunft sich die Bevölkerung, die Unternehmen, die Politik und weitere lokale Akteure wünschen. Zur Visualisierung der Wunschlandschaften kam dabei das innovative Sketchtool zum Einsatz. Damit lassen sich Landschaftsausschnitte an der Linie der Rhätischen Bahn, in der Landwirtschaftszone und im Berggebiet verändern und als Zukunftsszenarien darstellen.
Weiterführende Informationen